Zum 117. Mal findet am ersten Wochenende im Juni 2024 das Aargauer Kantonalschwingfest statt: Einmal mehr zeigen dann zahlreiche Schwinger ihr Können.
Symbolbild Bad Zurzach
Der Eidgenosse Joel Strebel in seinem Element. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag, 1. Juni 2024, geht die nächste Ausgabe des Aargauer Kantonalschwingfests los.
  • Gestartet wird dann mit dem Nordwestschweizer Nachwuchsschwingertag.
  • An der Schwingerchilbi am Samstagabend sorgt die Stubete Gäng für Partystimmung.
  • Am Sonntag, 2. Juni 2024, zeigen die Aktiven Schwingsport auf höchstem Niveau.
  • Mehr Infos zum Anlass finden Sie unter: ag2024.ch
Ad

Am Samstag, 1. Juni 2024, treten am Nordwestschweizer Jungschwingertag rund 300 Nachwuchsschwinger an. Das ist eine tolle Gelegenheit für alle Interessierten, den Schwingsport kennen zu lernen und die Schwinger zwischen sieben und fünfzehn Jahren anzufeuern. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Haben Sie beim Aargauer Kantonalschwingfest schon mal mitgefiebert?

Am Samstagabend steigt ab 18 Uhr die grosse Schwinger-Chilbi. Die Bünzlikrachers und die Stubete Gäng werden die Festgemeinde kräftig anheizen. Für Partystimmung ist gesorgt. Wer dabei sein möchte, wenn es heisst «Dunne mit de Gäng», sichere sich jetzt ein Ticket!

Symbolbild Bad Zurzach
Die Jüngsten steigen am Samstag «in die Hosen». - zVg

Am Sonntag, 2. Juni, greifen die Aktiven zusammen. Neben Schwingern aus den Kantonen Aargau, Solothurn, Baselland und Baselstadt, nehmen Gastschwinger aus den Kantonen Zug und Freiburg teil.

Ein Anlass für Gross und Klein

Das Kantonalschwingfest beginnt am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr mit dem Einmarsch der Schwinger. Um 08.15 Uhr wird angeschwungen. Nach dem 5. Gang um 15.15 Uhr findet der Festakt statt. Alle Wettkämpfe werden live auf TeleM1 übertragen.

Für Gross und Klein, Alt und Jung, für alle ist etwas dabei an diesem einmaligen Festwochenende. Hautnah mit den «Bösen» mitfiebern können die Schwingfans in der Arena mit vier Sägemehlringen.

Symbolbild Bad Zurzach
Muni «Thermi» ist der Siegerpreis des Aargauer Kantonalschwingfests, hier bei seiner Taufe mit seinem Züchter und den Ehrendamen im Kurpark. - zVg

Im gemütlichen Schwingerdörfli kann man die Atmosphäre geniessen und Geselligkeit pflegen. Im Gabentempel können die Besucherinnen und Besucher die Preise bestaunen, sowie den Lebendpreisen einen Besuch abstatten.

Muni «Thermi», Rind «Frieda» und Fohlen «Limbo» wurden anfangs April feierlich im Kurpark getauft. Der beeindruckende Siegermuni bringt über 1200 Kilo auf die Waage, ist jedoch ein «Gmögiger». Seinen grossen Auftritt wird «Thermi» am Sonntagabend nach dem Schlussgang um 17.00 Uhr haben, wenn der Sieger des 117. Aargauer Kantonalschwingfestes feststeht.

Tickets für den Sonntag, 2. Juni und die Schwingerchilbi am Samstag, 1. Juni, gibt es hier.

Ad
Ad