Entgiften kann er sich von selbst, unser Körper. Die Eigenschaften mancher Lebensmittel unterstützen ihn tatkräftig dabei. Diese drei Tees gehören dazu.
Zitrone Zitronensäure Entgiften
Zitronensäure ist vielseitig einsetzbar. Beim Säubern des Haushalts wie beim Entgiften des Körpers. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im menschlichen Körper sorgen mehrere Organe für tägliche Entgiftung.
  • Diesen natürlichen Reinigungsprozess können bestimmte Nahrungsmittel unterstützen.
  • Wasser mit Zitrone, Ingwer- und Grüner Tee zeigen entschlackende Eigenschaften.

Grüne Säfte, bunte Pillen, Sauerkrautsaft: Der Markt empfohlener Mittel zum Entschlacken oder Entgiften des Körpers ist so bunt wie die menschliche Fantasie.

Spannend ganz einfach auch deshalb, weil der Mensch aus wissenschaftlicher Sicht keine Entschlackung oder Detox braucht.

Denn: Unser Körper entgiftet sich von selbst. Leber, Niere, Darm, Haut und Lunge sind dafür zuständig und transportieren Produkte, die im Stoffwechse anfallen, zuverlässig aus dem Körper ab.

Warum schwören trotzdem viele Menschen auf Detox? Das Konzept verspricht, dass wir uns besser fühlen im eigenen Körper. Und tatsächlich: Sogenannte Detox-Lebensmittel verbessern die Selbstreinigungskompetenz unseres Organismus.

Dazu gehören zum Beispiel folgende drei Getränke

1. Warmes Zitronenwasser

Zitronen sind reich an Vitamin C und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und freie Radikale bekämpfen. Ausserdem regt Zitronensaft die Produktion von Magensäure an und fördert die Verdauung.

Wasser Zitrone Detox
Morgens ein Glas lauwarmes Wasser mit Zitrone: eine der bekanntesten Rezepturen aus der Abteilung Detox. - Unsplash

Erhitzen Sie ein Glas Wasser, bis es lauwarm ist. Verwenden Sie kein kochendes Wasser, da dies die Vitamine und Mineralien in der Zitrone zerstören kann. Schneiden Sie eine frische Zitrone in zwei Hälften und pressen Sie den Saft einer Hälfte ins Wasser.

Trinken Sie das warme Zitronenwasser auf nüchternen Magen, am besten morgens vor dem Frühstück.

2. Ingwertee

Ingwer hat entzündungshemmende, antioxidative und verdauungsfördernde Eigenschaften. Wer regelmässig Ingwertee trinkt, unterstützt seinen Körper, Giftstoffe hinauszubefördern, die Durchblutung und das Immunsystem zu stärken.

Ingwertee
Ingwertee ist gut für die Gesundheit. - Unsplash

Schälen und schneiden Sie ein kleines Stück frischen Ingwer in dünne Scheiben. Kochen Sie etwa eine Tasse Wasser und fügen Sie die Ingwerscheiben hinzu. Lassen Sie den Tee etwa 10 Minuten köcheln, damit die Wirkstoffe des Ingwers ins Wasser übergehen können. Mit etwas Zitrone und Honig dazu bekommt er eine besonders angenehme Note.

3. Grüner Tee

Grüner Tee enthält wichtige Verbindungen wie Polyphenole und Catechine, die schädliche Stoffwechselprodukte neutralisieren und das Immunsystem stärken. Ausserdem unterstützt grüner Tee die gesunde Funktion der Leber – eines der wichtigsten Entgiftungsorgane des Körpers.

Grüner Tee
Eine Tasse Grüner Tee ist gesund. - Unsplash

Erhitzen Sie frisches Wasser bis knapp unter dem Siedepunkt. Geben Sie einen Teelöffel losen grünen Tee in eine Tasse. Giessen Sie das heisse Wasser über den Tee und lassen Sie ihn etwa drei bis fünf Minuten ziehen. Sieben Sie die losen Blätter ab und geniessen Sie Ihren warmen grünen Tee.

Übrigens: Nicht nur der Körper, auch die Psyche kann vom Detox profitieren. Man wirft seelische Altlasten ab, nimmt Abstand vom Alltag, führt eine innere Reinigung durch und schafft Platz für Neues.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelVitaminWasserIngwer