Die Nasa hat eine neue «Super-Erde» in unserer Nähe entdeckt – sie befindet sich nur 137 Lichtjahre von der Erde entfernt.
nasa Super-Erde
Eine Illustration der neuen Super-Erde. - Nasa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nasa hat zusammen mit einem Forschungsteam eine neue «Super-Erde» entdeckt.
  • Diese befindet sich in der Nähe unserer Planeten.
Ad

Die NASA und ein Team von Wissenschaftlern der Universität Birmingham haben eine aufregende Entdeckung gemacht: Eine potenziell bewohnbare «Super-Erde», genannt TOI-715 b. Diese faszinierende Entdeckung wurde im Fachmagazin «Monthly Notices of the Royal Astronomical Society» veröffentlicht.

TOI-715 b ist ein Planet, der um einen roten Zwergstern kreist. Er befindet sich nur 137 Lichtjahre von uns entfernt, berichtet «Der Bund». In astronomischen Massstäben ist das praktisch gleich nebenan!

Der Begriff «Super-Erde» bezeichnet Planeten, die grösser als unsere Erde sind. Sie weisen aber nicht mehr als das Doppelte ihres Durchmessers oder das Zehnfache ihrer Masse auf.

Potenzial für Leben?

Diese neu entdeckte Super-Erde ist etwa anderthalbmal so gross wie unser Heimatplanet. Sie liegt in der sogenannten «konservativen» bewohnbaren Zone um ihren roten Zwergstern.

Dieser Bereich wird definiert durch den optimalen Abstand zum Stern. Auf dem Stern selbst könnte flüssiges Wasser auf der Oberfläche existieren. Eine entscheidende Voraussetzung für mögliches Leben.

erde
Der Planet Erde. - Keystone

Interessanterweise vergeht auf TOI-715 b die Zeit schneller: Ein ganzes Jahr dauert dort nur 19,3 Tage. Die NASA vermutet zudem, dass sich in unmittelbarer Nähe ein weiterer Planet befindet. Dieser soll nur wenig grösser als die Erde sein und sich ebenfalls in der bewohnbaren Zone aufhalten.

Nasa: einzigartige Forschungsmöglichkeiten

Die Entdeckung von TOI-715 b bietet den Wissenschaftlern eine seltene Gelegenheit, mehr über Exoplaneten und ihre potenzielle Bewohnbarkeit zu erfahren.

«Der Planet TOI-715 b reiht sich in die Liste der Planeten ein, die vom Webb-Teleskop genauer untersucht werden könnten: vielleicht sogar auf Anzeichen einer Atmosphäre. Vieles wird von den anderen Eigenschaften des Planeten abhängen. Unter anderem davon, wie massiv er ist und ob er als Wasserwelt eingestuft werden kann», so die Forscher.

TOI-715 b wurde vom Weltraumteleskop TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) entdeckt. Seit 2018 sucht dieses Teleskop aktiv nach Exoplaneten in bewohnbaren Zonen. Die Entdeckung von TOI-715 b hat laut den Wissenschaftlern alle Erwartungen übertroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopWasserNasaErde