Coop kämpft mit technischen Problemen: In einer Berner Filiale sind gleich zwei von drei Selfcheckout-Kassen ganz oder teilweise kaputt.
Coop
Zwei von drei Selfcheckout-Kassen in einer Berner Coop-Filiale sind ganz oder teilweise kaputt. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Von drei Selfcheckout-Kassen funktioniert in einer Coop-Filiale nur eine.
  • Der Grund: Die Kassen können bei Systemumstellungen jeweils kurzzeitig ausfallen.
Ad

Wer in dieser Filiale von Coop einkaufen will, muss sich mit dem Bezahlen wohl ein wenig gedulden: Zwei von drei Selfcheckout-Kassen gehen gar nicht oder nur teilweise.

Ein Nau.ch-Leser wundert sich: «Das ist mir in dieser Filiale schon ein paarmal aufgefallen. Ich habe das Gefühl, bei Coop ist immer wieder mal eine Kasse kaputt.»

Betroffen ist die Filiale an der Berner Schauplatzgasse. Eine Kasse geht gar nicht mehr, an der anderen kann man nicht mehr mit Bargeld bezahlen.

Hat der Detailhändler etwa mit einem technischen Problem zu kämpfen? Oder trägt die Kundschaft einfach zu wenig Sorge mit den Kassen und bedient sie falsch?

Coop hat mit Systemfehlern zu kämpfen

Sprecher Caspar Frey erklärt: «Bei komplexen Systemumstellungen des Kassensystems kann es ganz vereinzelt zu kurzzeitigen Unterbrüchen kommen. Diese werden jeweils umgehend behoben und fliessen in die Optimierung der Abläufe ein.» Eine Kasse funktioniert inzwischen wieder, die andere ist seit Tagen defekt, sagt der Leser.

Coop
Bei Systemumstellungen können die Selfcheckout-Kassen von Coop ausfallen.
Coop
Das werde dann jeweils umgehend behoben.
Coop
Dass Kunden die Kassen falsch bedienen und sie deshalb defekt werden, komme nicht vor.

Dass es in der Berner Filiale an der Schauplatzgasse häufiger vorkommt als andernorts, ist laut Frey nicht der Fall. Und die Defekte hätten auch nichts damit zu tun, wie Kundinnen und Kunden damit umgehen würden. «Die eingesetzte Hardware ist für die jeweilige Umgebung geeignet», betont Frey.

Hatten Sie schon einmal Probleme beim Zahlen an der Selfcheckout-Kasse?

Ohnehin würden die meisten beim Einscannen, Eintippen und Bezahlen Sorge tragen mit den Selfcheckout-Kassen. «Unsere Kundinnen und Kunden verhalten sich grundsätzlich verantwortungs- und rücksichtsvoll.»

Man könne dabei ohnehin nicht viel falsch machen: «Die Selfcheckout-Kassen lassen sich ohne Vorkenntnisse einfach bedienen. Alleine aus der Bedienung der Kassen können keine Defekte entstehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coop