Stadt und Kanton Bern werden für die Reisesaison 2024 in Ausserholligen einen Durchgangsplatz für ausländische Reisende einrichten.
Jenische
Fahrende auf einem Stellplatz. (Archivbild) - keystone

Für die Reisesaison 2024 richten Stadt und Kanton Bern in Ausserholligen einen Transitplatz für ausländische Fahrende ein. Der Transitplatz geht Mitte April in Betrieb und dient laut Behördenangaben als Ersatz für die Autobahnraststätte Wileroltigen, die aufgrund von Bauarbeiten dieses Jahr nicht zur Verfügung steht.

Der Transitplatz entsteht in Weyermannshaus-Ost an der Steigerhubelstrasse auf dem zukünftigen Areal des «Campus Bern» der Berner Fachhochschule. Er wird vom 15. April bis Ende August betrieben, wie die Stadt und der Kanton Bern am Montag gemeinsam mitteilten. Der Platz werde Haltemöglichkeiten für rund 36 Familien von ausländischen Sinti und Roma bieten.

Einfache Infrastruktur garantiert

Das Areal wird über eine einfache, zweckmässige Infrastruktur mit provisorischen Strom- und Wasseranschlusspunkten verfügen, wie es in der Medienmitteilung hiess. Die fachgerechte Entsorgung von Kehricht und Abwasser sei sichergestellt.

Eine Platzordnung regelt die Nutzungsbedingungen für die Fahrenden. Diese legt unter anderem die An- und Abmeldung sowie die Gebühren für die Benutzung fest. Eine Öffnung bis zum Saisonende im Oktober ist aufgrund der anschliessend geplanten Bauarbeiten auf dem Areal nicht vorgesehen.

Ad
Ad