Wie die Gemeinde Liestal berichtet, werden der Zeitplan und die Umsetzung der Sondierbohrung auf Wunsch der Anwohner angepasst.
Oberes Stadttor Rathausstrasse Liestal
Das obere Stadttor an der Rathhausstrasse in Liestal. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Seit den Mitteilungen auf der Webseite und im Liestal aktuell vom 2. Mai 2024 haben sich die Verantwortlichen der Schweizer Salinen AG mit Anwohnern aus Liestal und Frenkendorf zu einem weiteren Informationsaustausch getroffen.

Dabei konnten einerseits Missverständnisse ausgeräumt werden und andererseits liessen die Verantwortlichen im Nachgang bereits etliche Bedenken der Bevölkerung in ihre aktuellen Pläne einfliessen.

Anpassungen auf Wunsch der Anwohner

Insbesondere der Zeitplan und die Umsetzung der Sondierbohrung werden auf Wunsch der Anwohner angepasst.

So soll unter anderem mit der Bohrung erst im Oktober 2024 gestartet werden sowie grösstenteils nur tagsüber.

Ausserdem soll mit einem elektronischen Bohrgerät gearbeitet werden, welches die Schall-Emissionen noch weiter reduzieren wird.

Infoveranstaltung für die Öffentlichkeit

Für die interessierte Öffentlichkeit findet am 12. Juni 2024 eine weitere Infoveranstaltung beim geplanten Standort der Sondierbohrung statt, bei der alle Fragen beantwortet und der aktuelle Projektstand konkret vorgestellt werden.

Der Anlass ist so organisiert, dass auch für Interessierte, die nach 18 Uhr eintreffen, genügend Zeit vorhanden ist, um das Projekt vorzustellen und Fragen zu vertiefen.

Stadtrat und Verwaltung danken der Bevölkerung und der Schweizer Salinen AG für den offenen Dialogprozess und freuen sich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.

Um eine Anmeldung wird gebeten bis 10. Juni 2024. Die aktuellen Mitteilungen der Schweizer Salinen AG sowie deren Nachbarschafts-Blog sind zu beachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liestal