Wie die Gemeinde Studen BE informiert, kann der Aufwandüberschuss von erwartet 342'324,70 Franken jedoch gut durch den Bilanzüberschuss ausgeglichen werden.
Die Gemeindeverwaltung von Studen (BE).
Die Gemeindeverwaltung von Studen (BE). - Roman Zwygart
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An seiner Sitzung vom 18. Oktober 2023 hat der Gemeinderat das Budget 2024 zuhanden der kommenden Gemeindeversammlung genehmigt.

Das Budget 2024 der Einwohnergemeinde Studen sieht im allgemeinen Haushalt einen Aufwandüberschuss von 342'324,70 Franken vor.

Das Defizit kann durch den vorhandenen Bilanzüberschuss problemlos gedeckt werden.

Kostenanstiege sind in den Bereichen Bildung (Lehrerbesoldung und Betriebskosten), Finanzaufwand (gestiegene Zinsen) sowie den verschiedenen Lastenausgleichsystemen (Sozialhilfe, öffentlicher Verkehr) zu erwarten.

Entlastung wird ab 2026 erwartet

Anhand des Finanzplans ist ab dem Jahr 2026 mit einer deutlichen Entlastung von rund 500'000 Franken zu rechnen, weil die Abschreibungen auf bestehendem Verwaltungsvermögen wegfallen.

In der Spezialfinanzierung Abwasser ist ein Aufwandüberschuss von 65'729,65 Franken budgetiert, während die Spezialfinanzierung Abfall voraussichtlich mit einem Minus von 57'340 Franken abschliessen wird.

Beide Defizite können durch den Bestand in den jeweiligen Spezialfinanzierungen aufgefangen werden.

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