Ab Sommer 2021 wird Dr. Sebastian Lamm der Stiftsschule Einsiedeln als Rektor vorstehen.
Stiftsschule Einsiedeln
Die dem Kloster Einsiedeln angehörende Stiftsschule hat einen neuen Rektor. - Keystone
Ad

Mit dem Beginn des kommenden Schuljahrs wird Dr. Sebastian Lamm die Leitung der Stiftsschule Einsiedeln übernehmen, wie das Kloster heute Dienstag auf seiner Website bekannt gibt. Sebastian Lamm folgt in dieser Aufgabe auf Johannes Eichrodt, der nach acht Jahren als Rektor die Stiftsschule Einsiedeln verlassen wird. Auf das Schuljahr 2021/22 hin übernimmt er die Leitung des Freien Evangelischen Gymnasiums in Zürich.

Sebastian Lamm war zuletzt Rektor am Gymnasium Untere Waid (Mörschwil SG) sowie Prorektor am Gymnasium Friedberg (Gossau SG). Lamm studierte Geschichte und Mathematik in Berlin, 2006 promovierte er in Geschichte in Bratislava. Er verfügt zudem über einen PhD in Mathematik und hält eine Honorarprofessur (New York) sowie einen Master of Education.

Rektor Stiftsschule Einsiedeln
Dr. Sebastian Lamm wird ab Sommer 2021 die Stiftsschule Einsiedeln als Rektor leiten. - Stiftsschule Einsiedeln

«Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Sebastian Lamm einen bestens qualifizierten und breit erfahrenen neuen Rektor für die Stiftsschule gewinnen konnten. Er hat als Lehrer, Forscher und Schulleiter seine intellektuellen und menschlichen Qualitäten und seine Begeisterung für die Begleitung und Förderung von Jugendlichen unter Beweis gestellt. Mit grösster Zuversicht wird das Kloster zusammen mit ihm und der gesamten Schulleitung die Stiftsschule in die Zukunft führen – als Privatschule mit einer wichtigen Rolle im öffentlichen Schulwesen unseres Kantons», lässt sich Abt Dr. Urban Federer in der Medienmitteilung zitieren.

Auch beim designierten Rektor ist die Vorfreude auf das neue Amt gross. «Die intensiven und offenen Gespräche haben mir die anspruchsvollen Aufgaben vor Augen geführt. Mit offenem Herzen freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung an einem der führenden privaten Gymnasien der Schweiz.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MathematikRoger FedererEinsiedeln