Die Schweizerin Simona de Silvestro holte bislang als einzige Frau in der Formel E Punkte. Nun plant die E-Serie einen Test, um Rennfahrerinnen zu begeistern.
Marta Garcia Formel E
Marta Garcia war eine von zwei Frauen, die am Rookie-Test der Formel E in Berlin teilnahmen. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel E wird im Herbst einen Test nur für Rennfahrerinnen abhalten.
  • Der Test findet voraussichtlich am 7. November in Valencia statt.
  • Schon 2018 gab es einen Frauen-Test, unter anderem mit Jamie Chadwick.
Ad

Die Formel E plant einen speziellen Test für Fahrerinnen, um mehr Frauen in den Rennsport zu bringen. Der Test soll während der viertägigen Testfahrten in Valencia vor der kommenden Saison stattfinden. Der genaue Termin ist wahrscheinlich der 7. November, wie «The Race» berichtet.

de Silvestro Formel E
Lang ists her: Simona de Silvestro holte 2016 als bisher einzige Frau Punkte in der Formel E. - FIA Formula E

Ein ähnlicher Test fand bereits 2018 statt. Damals nahmen elf Fahrerinnen teil, darunter bekannte Namen wie Katherine Legge und Jamie Chadwick. Die einzige Frau, die bislang in der Formel E in einem Rennen punkten konnte, war die Schweizerin Simona de Silvestro.

Verfolgst du die Formel E?

Jedes Team wird eine Fahrerin nominieren. Es soll bereits Gespräche mit potentiellen Teilnehmerinnen gegeben haben. Eine Kandidatin ist wohl die F1-Academy-Meisterin des Vorjahres, Marta Garcia. Die Spanierin war neben Ex-W-Series-Rennsiegerin Alice Powell eine von zwei Fahrerinnen beim Rookie-Test in Berlin.

Marta Garcia Formel E
Marta Garcia beim Rookie-Test der Formel E in Berlin. - FIA Formula E

Ab 2026 wird die Elektro-Weltmeisterschaft zudem eine Servolenkung einführen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Geschlechtergleichstellung im Rennsport zu fördern. Auch in anderen Rennserien wie der Formel 2 ist eine solche Massnahme ein Thema.

Mehr zum Thema:

Formel E