Fitnesstrends kommen und gehen. Calisthenics ist eine zeitlose Methode, um den Körper zu trainieren. Das Beste: Alles, was Sie brauchen, haben Sie immer dabei.
Frau macht Liegestütze.
Einfach ein paar Liegestütze im Park machen - auch eine Form von Calisthenics. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Calisthenics ist eine Form des körperlichen Trainings, das man überall praktizieren kann.
  • Dabei wird ausschliesslich das eigene Körpergewicht verwendet.
  • Es umfasst Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen und Planks.
Ad

Calisthenics ist mehr als nur ein Fitnesstrend. Es ist eine Form des Trainings, die auf natürlichen, körpergewichtsbasierten Bewegungen basiert. Dabei ermöglicht sie es, den eigenen Körper zu einem leistungsfähigen Werkzeug zu formen.

Seinen Ursprung hat Calisthenics in der Street-Workout-Szene in New York Anfang der 2000er. Videos sorgten dafür, dass der Fitnesstrend, bei dem fürs Training Strassenschilder oder Bänke zweckentfremdet wurden, weltweit bekannt wurde.

Das Training hat viele Vorteilen, unabhängig von Fitnesslevel oder Erfahrung.

Was ist Calisthenics?

Calisthenics, abgeleitet vom griechischen Wort «kalos» für «schön» und «sthenos» für «Kraft», bezeichnet ein bestimmtes Training. Und zwar eines, das (fast) ausschliesslich mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt wird.

Mann beim Bauchmuskeltraining.
Auf die Plätze, fertig, los - bei Calesthenics tatsächlich genauso möglich. - Depositphotos

Es umfasst Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Dips, Kniebeugen und viele andere Bewegungen, die Kraft, Ausdauer und Flexibilität fördern. Manchmal werden für die Übungen Gegenstände herangezogen, wie Parkbänke oder Klimmzugstangen.

1. Verbesserte funktionelle Kraft

Calisthenics-Übungen stärken nicht nur isolierte Muskeln, sondern trainieren den gesamten Körper als funktionelle Einheit. Dadurch verbessern sie gleich mehrere Sachen auf einmal: Ihre Kraft, Ihre Beweglichkeit und Ihre Koordination.

2. Kostengünstig und flexibel

Ein 1A-Vorteil von Calisthenics ist: Die Ausrüstung, die’s dafür braucht, ist immer dabei – der eigene Körper. Und: Die Übungen können überall durchgeführt werden, sei es zu Hause, im Park oder auf Reisen.

Damit ist es eine extrem kostengünstige und flexible Trainingsmethode. Keine teure Ausrüstung nötig, keine kostspielige Mitgliedschaft im Fitnessstudio, nichts – nur Wille und Motivation.

3. Flexibilität und Mobilität

Viele der Übungen erfordern eine hohe Reichweite an Bewegung. Durch das regelmässige Training von Calisthenics verbessern Sie Ihre Flexibilität und Mobilität. Das kann dazu beitragen, Verletzungen im Alltag zu vermeiden.

Frau beim Training
Mitunter bieten sich Trainingsgeräte in der Natur an. - Depositphotos

Auch die allgemeine Lebensqualität kann davon profitieren. Davon abgesehen, sieht man seinen Körper nochmal mit ganzen anderen Augen und zollt ihm (hoffentlich) noch mehr Tribut.

4. Steigerung der Körperbeherrschung

Präzise Koordination und Körperkontrolle, das ist es, was bei vielen der Calisthenics-Übungen gefragt ist. Damit fordert das Training nicht nur Ihre Muskeln, sondern auch Ihr Gehirn heraus.

Dauerhaft ausgeführt, trägt Calisthenics zur Entwicklung einer verbesserten Körperbeherrschung bei. Und das Gute ist, dass sich die auch in anderen Sportarten oder Aktivitäten auszeichnen kann …

Ad
Ad