Mit Kindern den Nikolaustag vorbereiten
Das Wichtigste in Kürze
- Für Kinder ist der Nikolaustag ein besonderes Fest.
- Ein Ritual mit dem Samichlaus und Knecht Ruprecht macht Spass.
- Bereiten Sie gemeinsam mit den Kindern Samichlaus-Säckli und Sprüchli vor.
Treffen Sie die ersten Vorbereitungen für den Nikolaustag am 6. Dezember bereits am ersten Adventwochenende. Vielleicht möchten Sie mit Ihren Kindern ein Nikolauslied einstudieren oder ein Gedicht lernen, das sie dem Samichlaus aufsagen können.
Viel Freude macht es den Kleinen, wenn Sie eine Nikolaussäckli gestalten dürfen. Das kann beispielsweise ein bedruckter Stoff- oder Papiersack sein. Diese Verpackung wird am Abend vor dem 6. Dezember vor die Türe gestellt, damit der Nikolaus sie mit Süssigkeiten befüllt, zurückbringen kann.
Eine besonders tolle Idee ist es, ein Samichlaushäuschen zu bauen. Bauen Sie mit Holzstäben oder Drahtstücken ein einfaches Häusergerüst. Umwickeln Sie es danach mit rotem Krepppapier.
Süssigkeiten und Christbaumkerzen dienen als zusätzliche Deko.
Der Nikolaus kommt
Am 6. Dezember ist die Aufregung bereits am Morgen gross. Hier können Sie für die erste Freude sorgen, indem Sie ihren Kindern etwas Süsses in die Schuhe stecken.
Richtig los geht es dann erst am späten Nachmittag. Decken Sie den Familientisch schön ein und stellen Sie Guetzli, Schokolade, Erdnüsse und Tee oder heisse Schokolade bereit.
Jetzt ist es an der Zeit, alle gelernten Lieder oder Gedichte vorzutragen. Lesen Sie den Kindern auch die Geschichte des Heiligen Nikolaus vor.
Wenn möglich, kommt der Nikolaus direkt zu Ihnen nach Hause, überreicht seine kleinen Gaben und spricht mit den Kindern. Kann er nicht persönlich vorbeischauen, klopft er einfach an die Türe und stellt seine Geschenke ab.