Mit dem Frühling erwacht nicht nur die Natur. Auch die Lust, das Zuhause mit Farben und blumigen Akzenten zu schmücken, ist plötzlich da. Nau.ch hat Deko-Ideen.
Bunte Blumen auf Kommodo
Blütenpracht gehört fast zwangsläufig zur Frühlingsdeko dazu. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Frühlingsdeko ist hübsch anzusehen und versprüht Energie und Lebensfreude.
  • Als hervorragender Stimmungsmacher eignet sich Blütenpracht - auf verschiedene Weise.
  • DIY-Ideen bieten vielfältige Möglichkeiten für Blumenzauber im Zuhause.
Ad

Die Natur beschenkt uns dieser Tage mit dem ersten Blütenzauber. Und eben dieser kann problemlos auch in Ihrem Eigenheim Einzug halten. Wir präsentieren ein paar Do-it-yourself-Ideen für eine Deko, die den Frühling in Ihr Zuhause verlegt.

1. Blumenwiese im Glas

Hierfür brauchen Sie ein paar kleine Glasbehälter, Erde und Wildblumensamen Ihrer Wahl. Füllen Sie die Behälter mit Erde und pflanzen Sie darin die Blumensamen. Stellen Sie die bepflanzten Gläser anschliessend auf sonnige Fensterbänke. Ein Raum mit viel Tageslicht ist auch eine Option.

Blumen in Glasbehältern
Blumen und Blümchen in kleinen Vasen oder Glasbehältern bringen den Frühlingszauber ins Zuhause. - Depositphotos

Nach einiger Zeit erstrahlt Ihr Zuhause in einer Miniatur-Blumenwiese. Im besten Fall ist die nicht nur schön anzusehen, sondern verbreitet auch noch einen frischen Duft.

2. Florale Kunst in Bilderrahmen

Für dieses Projekt müssen Sie vorab ein paar Frühlingsblumen pflücken und trocknen lassen. Ausserdem brauchen Sie leere Bilderrahmen. Sind die Blumen getrocknet, können Sie sie zwischen Glas und Rückwand des Rahmens platzieren.

Blumen neben Bilderrahmen
Blumen in Bilderrahmen zu platzieren, ist auch ein schöner Hingucker. - Depositphotos

So entsteht ein stilvolles Blumenkunstwerk, und damit haben Sie den Frühling an der Wand oder auf Regalen immer im Blick.

3. Blühende Fensterbänke

Zugegeben, dieser Tipp ist eher unaufwändig und nicht ganz so spektakulär. Eine schöne Wirkung hat er trotzdem.

Nutzen Sie mehrere Einmachgläser oder kleine Vasen, um sie mit frischen Frühlingsblumen auszustatten. Ein bunter Mix aus zarten Tulpen, Narzissen und Hyazinthen schafft eine hübsche Fensterbankdekoration.

4. Dekorierte Kerzen mit Blümchen

Für dieses Bastelvorhaben benötigen Sie: einfache Kerzen, ein paar gepflückte Blümchen, Juteschnur und Packpapier. Letzteres schneiden Sie bitte so zurecht, dass sie es mittig um die Kerze passt. Die Enden zusammenkleben, oben und unten soll von der Kerze noch ein gutes Stück zu sehen sein.

Frühlingskerze und Seife
Die dekorierte Kerze wirkt frühlingshaft und gemütlich zugleich. - Depositphotos

Dann wickeln sie um das Pappstück herum noch Juteschnur, gerne mehrmals, am Ende zuknoten. Zwischen Schnur und Papier können Sie nun die Blümchen stecken, entweder frisch oder getrocknet, ganz wie Sie mögen.

5. Blumige Duftkerzen

Wir bleiben bei Kerzen: Giessen Sie selbstgemachte Duftkerzen mit getrockneten Blütenblättern in Wachs. Wählen Sie frische Frühlingsdüfte wie Lavendel oder Jasmin, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die individuellen Kerzen sind äussert dekorativ und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Denn so ganz ist der Winter ja auch nicht gegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturKunstErde