Velodiebe greifen gerne zu, und ganz besonders auf teure Exemplare. Auch hinter Schloss und Riegel. Was können Velobesitzer tun, um sie zu sichern?
Rad Schloss Frau Hände Faltschloss
Um es Dieben schwerer zu machen, sollte das Rad zum Beispiel mit einem stabilen Faltschloss an einem festen Gegenstand angeschlossen werden. - Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Velos sollten bei Nichtbenutzung an einen festen Gegenstand angeschlossen werden.
  • Dafür sollte man stabile Ketten-, Bühle oder Falt-Schlösser aus gutem Material wählen.
  • Und: Je teurer das Velo, desto sinnvoller ist eine Extra-Versicherung.

Velos in Keller und Garagen sollten, wie die unter freiem Himmel, unbedingt an einem festen Gegenstand angeschlossen werden. Darauf weist Harald Schmidt, Experte für Kriminalprävention, hin. Immer wieder sind teure Velos Ziel von Einbrüchen.

Um es den Dieben schwerer zu machen, empfiehlt er stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit massivem Schliesssystem aus hochwertigem Metall wie etwa durchgehärtetem Spezialstahl.

Ist kein fest verankerter Gegenstand zur Stelle, können Velos auch aneinander geschlossen werden. Die Zugangstüren zu Keller- und Garagenräumen sowie Treppenhäusern sollten ausserdem immer abgeschlossen sein.

Velo möglichst hoch anschliessen

Ratsam ist auch, das Velo möglichst weit vom Boden entfernt mit Rahmen, Vorder- und Hinterrad anzuschliessen. So können Diebe den Bolzenschneider nicht auf dem Boden absetzen. Das erschwert das Knacken des Schlosses.

Velo Strase Laterne Schloss Luft
Je höher angeschlossen, desto besser ist das Velo vor Diebstal geschützt. - Pexels

Bei E-Bikes sollten wertvolle Zubehörteile wie der Akku immer mitgenommen werden. Akku-Schlösser reichen als Schutz nicht.

«Rahmennummer, Marke und Typ des Velos sollten notiert werden,», rät Schmidt. Auch ein aktuelles Foto des Velos hilft bei etwaigem Verlust.

Ausserdem können Velos (z. T. gegen Gebühr) bei privaten Registern eingetragen werden. Diese funktionieren zum Beispiel über eine Nummer, die in den Velorahmen graviert wird und anschliessend in einer Datenbank referenziert (Bicycode). Andere Anbieter installieren einen Sender im Lenker, der bei Diebstahl lokalisiert werden kann.

Mit Hausrat oder extra versichern

Wer ein teures Velo besitzt, kann ausserdem über eine Diebstahlversicherung nachdenken. Velos können in der Hausratversicherung (bis zu einer bestimmten Deckungssumme) mitversichert werden.

Bei E-Velos sollte man genau hinsehen, da sie aufgrund des Motors zum Teil nicht unter die regulär versicherte Velo-Kategorie fallen. Alternativ bietet sich immer eine extra Veloversicherung an.

Dabei gilt: Je höher der Wert des Gefährts, desto eher macht eine separate Versicherung Sinn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Garten