Die anhaltende Trockenheit hat Auswirkungen auf die 1.-August-Feiern in Baden und Bremgarten.
Damit der Kinderumzug wie hier 2011 in Urnäsch (AR) trotz des Feuerverbots im aargauischen Baden stattfinden kann, greifen die Veranstalter statt auf Kerzen auf LED-Lichter zurück.
Damit der Kinderumzug wie hier 2011 in Urnäsch (AR) trotz des Feuerverbots im aargauischen Baden stattfinden kann, greifen die Veranstalter statt auf Kerzen auf LED-Lichter zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aargauer lassen sich ihre 1.-August-Feiern auch vom Feuerverbot nicht verderben.
  • Sie feiern in Bremgarten mit einer Lasershow und in Baden mit LED-Lampions.

Die aargauischen Gemeinden Baden und Bremgarten passen aufgrund des absoluten Feuer- und Feuerwerksverbots ihre 1.-August-Feierlichkeiten an – mit Laser-Show und LED-Lampions.

Da die Kerzen für Lampions nicht erlaubt sind, sollen die Kinder am Kinderumzug vom Mittwochabend in Baden LED-Lampions mitbringen, damit es trotzdem ein schönes Lichtermeer gibt. Die Stadt bestätigte am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung der «Aargauer Zeitung». Für alle, die keine LED-Lampions zuhause haben, ist ebenfalls gesorgt: Die Stadt wird ein Kontingent vor Ort haben, «damit alle am Umzug teilnehmen können».

Lasershow in Bremgarten

In Bremgarten sollen die Festbesucher nicht auf Spektakel am Himmel verzichten: Da das grosse Feuerwerk über der Reuss abgesagt wurde, wird alternativ eine «exklusive Laser-Show mit musikalischer Umrahmung» gezeigt.

Ad
Ad