Regierungsangestellte in den USA und Kanada dürfen Tiktok nicht mehr auf ihren Diensthandys haben. Grund dafür sind Sicherheitsbedenken.
tiktok
Mitarbeiter der US-amerikanischen und kanadischen Regierungen müssen die Social-Media-App Tiktok wegen Sicherheitsbedenken von ihren Dienstgeräten löschen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer bei der kanadischen oder der US-Regierung arbeitet, muss Tiktok löschen.
  • Es wird befürchtet, dass China Zugriff auf die Daten haben und so spionieren könnte.
  • Auch Beschäftigte der EU-Kommission dürfen Tiktok nicht auf dem Diensthandy haben.

In den USA und Kanada müssen Regierungsbeschäftigte die chinesische Social-Media-App Tiktok wegen Sicherheitsbedenken von ihren Dienstgeräten löschen.

In Kanada gilt das Verbot bereits seit diesem Dienstag. Denn seit längerer Zeit wird Kritik laut, dass die Daten der App nicht sicher sind. Befürchtet wird auch, dass der chinesische Staat Zugriff darauf haben könnte. Tiktok weist diese Vorwürfe zurück.

«Inakzeptables Risiko»

Es handle sich um ein «inakzeptables Risiko für die Privatsphäre und die Sicherheit». So begründet die zuständige kanadische Ministerin Mona Fortier das Verbot.

Zwar handle es sich um eine Vorsichtsmassnahme, heisst es. Denn derzeit gebe es keine Beweise dafür, dass Regierungsinformationen betroffen seien.

tiktok
Tiktok gehört zum chinesischen Bytedance-Konzern. Deshalb warnten die USA vor einer chinesischen Überwachung. (Symbolbild)
tiktok
Regierungsbeschäftigte in den USA und Kanada müssen die App nun von ihren Diensthandys löschen. (Archiv)
tiktok
Grund dafür sind Sicherheitsbedenken. (Archiv)
justin trudeau
Justin Trudeau, Premierminister von Kanada, beantwortet Fragen nach der Ankündigung.

Die Erfassungsmethoden von Tiktok ermöglichten aber einen beträchtlichen Zugang zu Inhalten mobiler Geräte. Daher werde der Download der App an Regierungsgeräten gesperrt. Bereits heruntergeladene Apps müssen entfernt werden.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau wurde gefragt, ob die Regierung auch ein komplettes landesweites Verbot von Tiktok in Betracht ziehe. «Dies mag ein erster Schritt sein. Es mag der einzige Schritt sein, den wir machen müssen. Aber wir werden bei jedem Schritt sicherstellen, dass wir die Sicherheit der Kanadier schützen», so Trudeau.

Nutzen Sie Tiktok?

Die EU-Kommission hatte bereits am Donnerstag angekündigt, Tiktok auf Diensthandys zu verbieten. Zudem muss die App bis zum 15. März von privaten Geräten entfernt werden, auf denen Apps der EU-Kommission genutzt werden.

China verurteilt US-Verbot von Tiktok auf Regierungshandys

Nach dem angekündigten Verbot der chinesischen Social-Media-App Tiktok auf US-Regierungshandys hat China der amerikanischen Regierung vorgeworfen, ausländische Unternehmen zu unterdrücken. «Die US-Regierung sollte ernsthaft die Prinzipien der Marktwirtschaft und des fairen Wettbewerbs respektieren», sagte die Pekinger Aussenamtssprecherin Mao Ning am Dienstag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauRegierungDatenStaatEU