Abholzung im brasilianischen Amazonas auf neuen Rekordwert gestiegen

AFP
AFP

Brasilien,

Im brasilianischen Amazonas-Gebiet wurde innerhalb eines Jahres so viel Regenwald vernichtet wie zuletzt vor zwölf Jahren.

Brennender Regenwald
Brennender Regenwald - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brasilien wurde soviel vom Amazonas-Regenwald vernichtet, wie zuletzt vor 12 Jahren.
  • Dies sind fast zehn Prozent mehr Regenwald als im Vorjahreszeitraum vernichtet wurde.

In den vergangenen zwölf Monaten bis August wurden insgesamt 11'088 Quadratkilometer Regenwald zerstört. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Auswertung von Satellitenbildern der brasilianischen Weltraumbehörde Inpe hervor. Das ist eine Fläche, die grösser ist als Jamaika und 9,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damals kam es ebenfalls zu einem Rekordwert .

Der Amazonas-Regenwald ist für den Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Er gilt als «grüne Lunge» der Erde. Unter dem ultrarechten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat die Vernichtung des Regenwaldes jedoch dramatisch zugenommen.

Umweltschützer warnen schon länger, dass 2020 das zerstörerischste Jahr für den grössten Regenwald der Erde werden könnte. Sie machen dafür direkt die Politik Bolsonaros verantwortlich, dem sie eine Begünstigung illegaler Rodungen vorwerfen. Bolsonaro hatte schon im Wahlkampf angekündigt, das Amazonas-Gebiet stärker wirtschaftlich zu erschliessen. Er öffnete immer wieder Schutzgebiete für Landwirtschaft und Bergbau.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
12 Interaktionen
«Zu extrem»
a
6 Interaktionen
Anstieg erwartet

MEHR IN NEWS

Lunde YB
Lunde-Kolumne
Heinemann Mentalist
Gedankenleser
Simon Flückiger, CEO von Teo Jakob.
«Ordnung schaffen»
Zürich HB Bahnhof
1 Interaktionen
«Psychotricks»

MEHR AUS BRASILIEN

Hausarrest
4 Interaktionen
Brasília
3 Interaktionen
Brasília
Amazonas
3 Interaktionen
Um gut 80 Prozent
Marco Bezzecchi Aprilia MotoGP
5 Interaktionen
Strecke geht kaputt!