Nach der Tötung des bekannten Regisseurs Dariush Mehrjui und seiner Ehefrau drängt der iranische Präsident die Behörden zu einer schnellen Aufklärung.
Dariush Mehrjui
Der iranische Regisseur Dariush Mehrjui und seine Ehefrau Wahideh Mohammadifar wurden vor kurzem erstochen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iranischee Regisseur Dariush Mehrjui und seine Frau wurden brutal erstochen.
  • Der iranische Präsident fordert derweil eine schnelle Aufklärung des Verbrechens.
  • Dariush Mehrjui war ein preisgekrönter Pionier des Neuen Iranischen Films.

Der bekannte Regisseur Dariush Mehrjui und seine Ehefrau Wahideh Mohammadifar waren am Samstag umgebracht worden. Im Anschluss fand die Tochter des iranischen Regisseurs das Ehepaar in ihrer Villa auf, so berichtet die Zeitung «Shargh».

Der iransiche Präsident Ebrahim Raisi meldete sich am Montag in einer Regierungserklärung zu Wort. Dabei wies der Regierungschef die Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden an, den Fall mit «doppelter Ernsthaftigkeit und Schnelligkeit» zu bearbeiten.

Dariush Mehrjui mit scharfem Gegenstand erstochen

Die beiden seien mit einem Messer oder einem scharfen Gegenstand in den Hals gestochen worden. Das berichtete die Zeitung unter Berufung auf die Polizei.

Mehrjui gehörte zu den Pionieren des Neuen Iranischen Films, in den er den Neorealismus einführte. Mit seinem Film «Die Kuh» von 1969 gewann er 1971 den Publikumspreis bei den Filmfestspielen in Venedig. So wurde er in der Szene international bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierungschef