Ignazio Cassis reist mit der Woche in die kroatische Hauptstadt Zagreb. An der Geberkonferenz wird vor allem die Minenräumung in der Ukraine zum Thema.
Ignazio Cassis
Der Schweizer Aussenminister und Bundesrat Ignazio Cassis wird unter der Woche nach Zagreb reisen. - Keystone

Bundesrat Ignazio Cassis wird an der Geberkonferenz zur humanitären Minenräumung in der Ukraine teilnehmen. Das hat das Aussendepartement bestätigt. Die Konferenz findet am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche in der kroatischen Hauptstadt Zagreb statt.

Der Schweizer Aussenminister wird die Gelegenheit auch nutzen, die Teilnehmenden zur nächsten Ausgabe dieser Konferenz einzuladen, die im Oktober 2024 in Genf stattfinden wird, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstag mitteilte. Weiter wird Cassis in Zagreb an bilateralen Treffen teilnehmen, etwa mit dem kroatischen Premierminister und der ukrainischen Delegation.

Ende September hat der Bundesrat ein Paket in der Höhe von 100 Millionen Franken genehmigt, das für die humanitäre Minenräumung in zivilen Gebieten in der Ukraine eingesetzt wird. Das Paket ist Teil des Kooperationsprogramms der Schweiz für die Ukraine und wird für die Zeit von 2024 bis 2027 bereitgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisBundesratFranken