Elektroauto

Elektroauto: Deutsche und Franzosen wollen hohe Reichweite

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Erwartung an die Reichweite von einem Elektroauto ist in Deutschland und Frankreich am höchsten. Das ergab eine Befragung des Unternehmens EY.

elektroauto
Ein Elektroauto wird aufgeladen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Franzosen und Deutschen ist die Erwartung an die Reichweite eines E-Autos am höchsten.
  • In Frankreich wird pro Ladung ein Durchschnitt von 378 Kilometer erwartet.
  • Mit 350 Kilometer ist die Erwartung in Deutschland ein wenig geringer.

Verbraucher in Deutschland und Frankreich erwarten laut einer neuen Studie eine besonders hohe Reichweite von einem Elektroauto. Das ergab eine Befragung im Frühjahr, auf die 13'000 Menschen in 18 Ländern antworteten. Das teilte die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY mit.

Auf die Frage nach einer akzeptablen Reichweite für Elektroautos nannten Personen in Frankreich im Schnitt 378 Kilometer pro Ladung. Für Deutschland ergab sich ein Wert von 350. In Italien wurden den Angaben nach hingegen nur 302 Kilometer verlangt, in den USA 317.

Elektroautos haben derzeit Herstellern zufolge eine Reichweite von rund 120 Kilometern (Kleinwagen) bis 600 Kilometern (SUV und Limousinen). Das hiess es in der Studie weiter. Je nach Fahrweise, Gewicht des Autos und Temperatur könnten sich aber andere Werte ergeben.

Elektroauto: In Europa auf dem Vormarsch

Europäische Kunden neigten im internationalen Vergleich eher dazu, ihnen vertraute Autos zu kaufen, also Benziner und Dieselfahrzeuge. Das sagte der Leiter der Mobilitätssparte Westeuropa bei EY, Constantin Gall. E-Mobilität sei aber auch in Europa auf dem Vormarsch. Grund dafür seien auch strengere Abgasnormen und Klimaschutzziele.

Für die Studie wurde diejenigen Befragten, die tatsächlich ein Auto anschaffen wollen, detailliert zu ihren Kaufabsichten befragt. Der Anteil der potenziellen Autokäufer, der sich ein E-Auto kaufen will, beträgt demnach in Deutschland mittlerweile 35 Prozent. Der weltweite Schnitt liege niedriger - bei 30 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Kia vs Hyundai
26 Interaktionen
Cyndie testet
3 Interaktionen
Luxemburg
E-Fuel
56 Interaktionen
Studie
KSA
Pollenplage

MEHR IN NEWS

biden
Washington
Meta
Washington
gaza israel
«Besorgt»
sam altman
Andauernder Streit

MEHR ELEKTROAUTO

Lithium Elektroauto Ladestation Automobilindustrie
13 Interaktionen
Erweitert
Elektroauto
47 Interaktionen
Elektroauto
Heftige Kollision
29 Interaktionen
Aargau
ARI Motors, Bruni
540 Interaktionen
E-Flitzer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Barcelona Champions League
Guirassy-Gala
Adolf Muschg Buchmesse
NSDAP-Mitgliedschaft
Oberlandesgericht
1 Interaktionen
Gericht