Seit Beginn des russischen Angriffskriegs haben sich gemäss Frontex mehr als 5,5 Millionen Ukrainer in EU-Mitgliedsländern in Sicherheit gebracht.
Ukraine Krieg
Mutter und Tochter warten in Slowjansk im Bezirk Donezk auf einen Bus, um das Land im Ukraine-Krieg zu verlassen. - Petros Giannakouris/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Beginn des Ukraine-Kriegs sind sich mehr als 7,3 Millionen Menschen geflüchtet.
  • Mittlerweile sind aber mehr als 2,6 Mio. Ukrainer wieder in ihr Heimatland eingereist.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben sich mehr als 5,5 Millionen Ukrainer in EU-Mitgliedsländern in Sicherheit gebracht. Dies erklärt die EU-Grenzschutzagentur Frontex. Unter Berücksichtigung der Geflüchteten mit nicht-ukrainischer Staatsangehörigkeit seien es insgesamt 7,3 Millionen Menschen, teilte die Behörde am Donnerstag mit.

Seit Kriegsbeginn am 24. Februar seien aber mittlerweile mehr als 2,6 Millionen Ukrainer aus EU-Ländern wieder in ihr Heimatland eingereist. Derzeit liege die tägliche Zahl der Ukraine-Rückkehrer höher als die Zahl derer, die in die EU ausreisen wollten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrontexEU