Die USA bezweifeln, dass der Jet mit Prigoschin abgeschossen worden ist. Sie halten eine Explosion an Bord für wahrscheinlicher.
Prigoschin
Überreste des Jets, mit dem Jewgeni Prigoschin mutmasslich abgestürzt ist. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jewgeni Prigoschin ist am Mittwoch wohl bei einem Flugzeugabsturz gestorben.
  • Die USA bezeichnen Berichte, wonach der Jet abgeschossen wurde, als falsch.
  • Laut US-Medien deutet vieles auf eine Explosion an Bord hin.
Ad

Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin ist wohl am Mittwoch ums Leben gekommen. Ein Flugzeug stürzte in der Nähe von Moskau ab. Auf der Passagierliste standen Prigoschins und neun weitere Namen. Die Behörden fanden zehn Leichen bei der Absturzstelle.

Schnell wurde der Verdacht laut, der Privatjet sei abgeschossen worden. Dahinter soll Wladimir Putin stehen, der so den in Ungnade gefallenen Geschäftsmann aus dem Weg geräumt habe. Der Kremlchef bestätigte den Tod.

Dieses Video soll den Absturz des Privatjets von Jewgeni Prigoschin zeigen. - Twitter / @echofm_online

Doch die USA zweifeln an dieser Theorie: Es lägen keine Informationen vor, dass das Flugzeug durch eine Boden-Luft-Rakete abgeschossen worden sei. Dies sagte Pat Ryder, der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums. Entsprechende Berichte seien nach US-Einschätzung nicht korrekt. Weitere Angaben zur möglichen Ursache für den Flugzeugabsturz könne er jedoch nicht liefern.

Verschiedene US-Medien berichteten am Donnerstag unter Berufung auf US-Geheimdienstkreise, vermutlich habe eine Explosion an Bord des Flugzeuges den Absturz ausgelöst. Eine endgültige Schlussfolgerung sei noch nicht gezogen, aber eine Explosion sei derzeit die führende Theorie für die Absturzursache.

Putin
Putins Koch: Durch sein Catering-Unternehmen kam Jewgeni Prigoschin in Kontakt mit Wladimir Putin.
Prigoschin
Der Söldner-Boss: Er baute mehrere Unternehmen auf, darunter die Söldner-Truppe Wagner, als deren Chef er sich im Ukraine-Krieg zu erkennen gab.
Ukraine
Der Helfer im Ukraine-Krieg: Die Söldner wurden für Putin im Ukraine-Krieg und vor allem bei Bachmut fast unverzichtbar.
Ukraine
Der Aufständische: Prigoschin aber war unzufrieden mit der russischen Kriegsführung und äusserte dies oft und öffentlich.
Prigoschin
Er liess seine Söldner mehrere russische Städte einnehmen und Richtung Moskau marschieren.
Prigoschin
Der vermeintliche Exilant: Er brach den Aufstand aber ab und zog sich vermeintlich ins Exil nach Belarus zurück.
Ukraine
Das Mordopfer? Zwei Monate später wurde ein Privatjet, in dem sich Prigoschin gewesen sein soll, mutmasslich abgeschossen. Sein Tod ist noch unbestätigt.
Ukraine
Der Märtyrer? Anhänger von Prigoschin legen Blumen unweit der Absturzstelle nieder. Wie es nun mit der Wagner-Truppe und den Anhängern Prigoschins weitergeht, ist unklar.

Die US-Regierung hält es für wahrscheinlich, dass Jewgeni Prigoschin bei dem aufsehenerregenden Flugzeugabsturz in Russland getötet wurde. Laut der ersten Einschätzung, die auf verschiedenen Faktoren beruhe, sei Prigoschin vermutlich bei dem Absturz ums Leben gekommen, so Ryder.

Glauben Sie, dass der Kreml hinter Prigoschins Tod steckt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlugzeugabsturzWladimir PutinRegierungAbsturzTodExplosion