Nach zwei Jahren Bauzeit enthüllt der Europa-Park seine neueste Achterbahn: Die Voltron Nevera.
voltron nevera
Der Europa-Park in Rust. - Europapark

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Voltron Nevera ist die neueste Attraktion im Europa-Park.
  • Sie kann rund 20'000 Menschen am Tag befördern.
  • Zudem soll die Achterbahn einen Weltrekord geknackt haben.
Ad

Der Europa-Park in Rust, Südbaden, hat nach zwei Jahren Bauzeit seine neueste Attraktion enthüllt: die Achterbahn «Voltron Nevera». Diese beeindruckende Fahrt verspricht mehr Beschleunigung, mehr Schwerelosigkeit und eine längere Strecke als jede andere Achterbahn. So berichtet es die «Bild».

Eine Reise durch Kroatien

Die «Voltron Nevera» ist Teil des neuen kroatischen Themenbereichs des Parks und liegt zwischen der Wasserachterbahn Poseidon und der Euro-Mir. Sie wurde von Mack Rides erbaut und kann laut Betreiberangaben bis zu 20'000 Menschen pro Tag befördern.

An der Einstiegsstelle erwartet die Besucher ein Turm mit einer Kuppel, der an die Experimente des Nikola Tesla erinnert. Dieser Turm soll den Besuchern kosmische Energie für ihre actiongeladene Fahrt durch Kroatien verleihen.

Achterbahn-Rekorde werden gebrochen

Die «Voltron Nevera» bietet einige spektakuläre Highlights. Mit vier Beschleunigungen auf bis zu 90 km/h hat sie mehr Beschleunigungsabschnitte als jede andere Achterbahn in Europa. Sie ist fast 1,4 Kilometer lang und bietet sieben Überschläge – das sind die meisten Über-Kopf-Elemente weltweit. Zudem erleben Fahrgäste für zwei Sekunden Schwerelosigkeit.

Ein weiteres Highlight ist der Start der Fahrt, bei dem die Achterbahnfans um 105 Grad nach oben katapultiert werden: Ein Weltrekord laut Europa-Park. Für diese Fahrt müssen die Besucher mindestens acht Jahre alt und 1,30 Meter gross sein.

Die Inspiration hinter «Voltron Nevera»

Der Name «Voltron Nevera» leitet sich vom Elektroauto Nevera ab, das ebenfalls zahlreiche Rekorde aufgestellt hat. Dieser Supersportwagen mit 1914 PS beschleunigt in nur 1,81 Sekunden von null auf hundert. Er wurde vom kroatischen Hersteller Rimac gebaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoWeltrekordEnergieTeslaEuro