Vor kurzem hat Steam sein Family-Sharing-System überarbeitet, um den Benutzern ein noch besseres Teilen von Spielen zu ermöglichen.
Steam-Familie
Die Steam-Familie kommt im Steam-Betaclient. - Valve / Steam

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der neuen Funktion der Steam-Famile ist das Teilen von Spielen noch einfacher.
  • Familiengruppen mit bis zu sechs Mitgliedern können erstellt werden.
Ad

Valve hat das bestehende Family-Sharing-System aktualisiert. Das neueste Update, das jetzt in der Steam-Beta verfügbar ist, nennt sich Steam-Familie. Es ersetzt das bisherige System vollständig.

Mitglied
Nachdem ein Mitglied zu einer Steam-Familie hinzugefügt wurde, stehen ihm die verschiedenen Steam-Funktionen zur Verfügung. - Valve / Steam

Mit Steam-Familie ist es jetzt einfacher, Familiengruppen mit bis zu sechs Mitgliedern zu gründen. Für den Zugang wird lediglich der Benutzername des Accounts benötigt. So können alle Spiele zwischen den Gruppenmitgliedern ausgetauscht werden.

Bibliotheken gleichzeitig nutzen

Ein weiterer Vorteil des neuen Systems ist, dass jedes Mitglied seine individuellen Spielstände, Steam-Achievements und Workshop-Items behält.

Steam-Familie
Jetzt ist es noch viel einfacher die Spiele mit der Familie zu teilen. - Valve / Steam

Und endlich ist es möglich, dass Familienmitglieder die Bibliotheken anderer Familienmitglieder gleichzeitig nutzen können, sofern sie nicht dasselbe Spiel spielen.

Wenn mehrere Personen das gleiche Spiel besitzen, können sie es innerhalb der Familie gleichzeitig spielen. Verbesserte Jugendschutzfunktionen wurden ebenfalls hinzugefügt.

Kindersicherung verbessert

In der Steam-Familie ermöglicht die Kindersicherung erwachsenen Mitgliedern, den Spielzugang für Kinder genau zu steuern. Und zwar indem festgelegt wird, welche Spiele gespielt werden dürfen und wie lange.

Kindersicherung
Die Zeiten indem ein Familienmitglied spielen darf, können genau eingestellt und eingesehen werden. - Valve / Steam

Steam-Familie unterscheidet zwischen Erwachsenen und Kindern, wobei nur Erwachsene Einladungen verwalten und Zugriffsbeschränkungen für minderjährige Konten setzen können.

Entwickler muss Familie-Funktion freigeben

Ein genaues Datum für die offizielle Einführung von Steam-Familie in die Standardversion von Steam wurde noch nicht bekannt gegeben. Steam-Familie ist aber ab sofort in der Beta-Phase verfügbar und für alle Nutzer über die Steam-Einstellungen zugänglich.

Beta
Die neue Beta-Funktion muss erst freigeschaltet werden. - Valve / Steam

Um die Steam-Familienfunktion auszuprobieren, ist eine Anmeldung zur Steam-Familien-Beta erforderlich. Ebenso müssen alle eingeladenen Familienangehörigen an dieser Beta teilnehmen.

Steam weist darauf hin, dass Entwickler ihre Titel für die gemeinsame Nutzung durch Familien freigeben müssen. Während andere wie Free-to-Play-Spiele oder Spiele, die Schlüssel, Konten oder Abonnements von Drittanbietern erfordern, nicht freigegeben werden können.

Mehr zum Thema:

Gaming