Das Wetter am Wochenende dürfte wechselhaft werden. An Silvester muss vor allem tagsüber an die Regenjacke gedacht werden, der Abend gelobt Besserung.
Wetter Wolken
Das Wetter am Wochenende wird Wechselhaft: Trotz Wolken und Niederschlag schaut ab und an auch die Sonne vorbei. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das perfekte Skiwetter des vergangenen Wochenendes wird wohl kaum anhalten.
  • Gerade an Silvester werden vielerorts Regenwolken prognostiziert.
  • Auch der Start in die Neujahrswoche verläuft wettertechnisch mit vielen Wolken holprig.

Das Wetter in der Altjahreswoche hat vielerorts vor allem für Skifans mitgespielt – viel Sonne, blauer Himmel und gute Schneeverhältnisse. Diese Stimmung dürfte dieses Wochenende etwas gedämpft werden: Der Start ins neue Jahr wird von wechselhaftem Wetter eingeleitet.

Auf der Alpennordseite und im Wallis schaut nach morgendlichen Wolkenfeldern im Verlauf vom Samstag vielerorts die Sonne vorbei. Einzig der Nordrand der Schweiz hat auch tagsüber noch mit dichteren Wolken zu kämpfen, wie «SRF Meteo» prognostiziert.

Wie feiern Sie Silvester?

Auf der Alpensüdseite und im Engadin dürfte der Samstag ebenfalls sonnig werden. Im Südtessin kann es aber dennoch zu Hochnebelfeldern kommen. Zu rechnen ist mit Höchsttemperaturen um zehn Grad am Nachmittag.

Wechselhaftes Wetter an Silvester

Im Verlauf des Nachmittags setzt auf der Alpennordseite vermehrt Regen ein – ab rund 1000 Meter schneit es. Pünktlich zu den Neujahrs-Feierlichkeiten beruhigt sich das Wetter gegen Abend wieder und es wird trocken. Bis Mitternacht lösen sich vielerorts die Wolkenfelder auf.

Sonne Wetter
Vor allem am Samstag schaut in weiten Teilen der Schweiz noch vermehrt die Sonne vorbei.
Regenwolken
Am Silvester-Sonntag ziehen dann aber vielerorts Regenwolken auf und es wird nass.
Regen
Auch im Verlauf der Neujahreswoche ist vermehrt mit Regen zu rechnen.

Die Silvester-Aussichten sind tagsüber auch auf der Alpensüdseite eher bescheiden. Das Engadin dürfte morgens zwar noch etwas Sonne zu sehen bekommen – später ziehen dann die Wolken auf. Auch im Tessin sollte wetterfeste Kleidung bereitgehalten werden: Bei Höchsttemperaturen von sieben Grad wird es bei starker Wolkenbildung nass.

Neujahrstag dürfte täuschen

Wer sich für das neue Jahr direkt schönes Wetter gewünscht, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht sein. Aber nicht von Beginn weg: Am Neujahrstag dürfte ein Spaziergang im Trockenen bei zeitweise Sonnenschein noch möglich sein.

Im Verlauf der Woche ziehen dann vermehrt Wolken auf. Bei einer Schneefallgrenze um 1500 Meter herum dürfte es immer wieder nass werden. Im Süden wird es zwar etwas trockener bleiben, aber auch dort lässt sich die Sonne ab Montag selten blicken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoSRFWetterSilvesterSki