Zum Wochenende hin wird es regnerisch und kühl. Auf der Alpensüdseite muss mit starkem Dauerregen und Überschwemmungen gerechnet werden.
Wetter Schweiz
Das Wochenende in der Schweiz wird stürmisch und nass. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende wird es in der Schweiz nass und stürmisch.
  • Auf der Alpensüdseite ist mit heftigen Niederschlägen zu rechnen.
  • Im Norden herrscht starker Föhn.

Regenjacken aus den Schränken! Nun ist endgültig fertig mit sommerlichem Wetter. Nach letzten milden Tagen Mitte Woche wird es zum Wochenende hin garstig.

Jaunpass Winter
So winterlich sah es am letzten Samstag auf dem Jaunpass FR/BE aus. - zVg

Heute Freitag liegt die Schneefallgrenze liegt bei 2500 bis 2800 Metern. Am Freitagabend nähert sich eine Kaltfront von Frankreich her der Schweiz. Deshalb sinkt sie am Samstagmorgen gegen 1500 bis 1900 Meter.

Hohe Gefahrenstufe für Alpensüdseite

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie warnt vor starken Stürmen und intensivem Dauerregen ab Freitagmorgen bis am Samstagmittag. Am stärksten betroffen: die Alpensüdseite (Warnstufe 4/5).

MeteoSchweiz
Die Gefahrenkarte der Schweiz für die nächsten 24 Stunden. - MeteoSchweiz

Im Tessin und im Simplongebiet muss mit teils kräftigen Gewittern gerechnet werden. Übers ganze Wochenende erwartet «Meteonews» rund 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.

Erdrutsch
Erdrutsche passieren in der Schweiz immer wieder – durch das Auftauen von Permafrost werden Erdrutsche immer häufiger vorkommen. - Keystone

Die grosse Wassermenge bringt schwerwiegende Gefahren mit sich, so «SRF Meteo». Es muss in den betroffenen Gebieten mit Erdrutschen, Murgängen und Überflutungen mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Alpennordseite wird verschont

Auch auf der Alpennordseite wird es ab Freitagabend bis Sonntag nass. Die Regenmengen sind aber deutlich geringer, wie «SRF Meteo» prognostiziert.

Ausserdem herrscht in den nördlichen Alpentälern bis zur Nacht auf Samstag starker bis stürmischer Föhn. Das turbulente Wetter sei dem Tief «Brigitte» zu verdanken, wie es auf Twitter heisst.

Doch die Sonne kommt schon bald zurück. Zu Wochenbeginn lässt der Niederschlag nach. Nur noch vereinzelt kommt es zu Regengüssen, so «SRF Meteo» weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoSRFTwitterWetter