Unser Kolumnist Patrick Hässig ist der einzige Pflegefachmann im Parlament, der am Bett mit Patienten arbeitet. Als Neo-Nationalrat lernt er zurzeit viel.
Patrick Hässig
Patrick Hässig sitzt seit 2023 für die GLP im Nationalrat. Für Nau.ch schreibt er regelmässig Kolumnen. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zürcher Patrick Hässig sitzt für die GLP seit 2023 im Nationalrat.
  • Als Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission pendelt er zwischen Theorie und Praxis.
  • Für Nau.ch schreibt er regelmässig Kolumnen.
Ad

Die Patrouille Suisse soll stillgelegt werden? Die alten Tiger-Jets, die jährlich 40 Millionen Franken Unterhaltskosten verursachen, sollen am Boden bleiben? Jawohl, ich unterstütze diesen Entscheid der Schweizer Armee.

Diese Millionen sollen nicht eingespart, sondern sinnvoller eingesetzt werden. Denn die Finanzen sind knapp.

Patrouille Suisse Schweizer Armee
Die Patrouille Suisse. - keystone

Aber die unsichere Weltlage verlangt eine moderne Landesverteidigung mit der dafür nötigen Ausrüstung: Das heisst für mich mehr Drohnen und weniger Panzer, mehr Cybersicherheit und dafür weniger Nostalgie.

Braucht es mehr Geld für die Schweizer Armee?

Bei der Schweizer Armee weiterhin so zu sparen, wie es in den vergangenen Jahren getan wurde, kommt für mich nicht infrage.

Unterstützung von Zivildienstleistenden wichtig

Als Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission kümmere ich mich aber nicht nur um die Armee, sondern auch um den Zivilschutz und den wichtigen Zivildienst.

Ohne die Unterstützung von Zivildienstleistenden wären viele Gesundheitsinstitutionen noch mehr am «Straucheln».

Zivildienst
Zivildienstleistende im Einsatz. - keystone

Grundsätzlich sehe ich die Pflege, die Ärzteschaft oder auch die Kolleginnen und Kollegen der Rettungssanitäten etc. als einen wichtigen Teil unserer inneren Sicherheit im Land. So gehört auch der Sanitätsdienst des Bundes (KSD) zu den wichtigen Aufgaben in der Kommission.

Wir diskutieren, wie eine bestmögliche sanitätsdienstliche Versorgung der Bevölkerung (z. B. im Katastrophenfall) in der Schweiz zu gewährleisten ist.

Pendeln zwischen zwei Welten

Seit gut 100 Tagen pendle ich nun also zwischen meiner neuen Aufgabe als Nationalrat in Bern und meinem Beruf als Pflegefachmann im Kindernotfall im Stadtspital Zürich.

Ich pendle zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: zwischen Theorie und Praxis.

Die Theorie mit all den Gesetzen, Vorlagen, politischen Farben und Parteien und «dem wahren Leben» der Menschen, die sich jetzt sofort die richtigen, teils überlebenswichtigen Massnahmen erhoffen – und von uns auch erhalten.

Als einziger Pflegefachmann im Parlament, der am Bett mit Patienten arbeitet, will ich meine Erfahrungen im Parlament einbringen.

Es gibt also viel zu tun und ich lerne viel. Oder haben Sie gewusst, dass der M113 kein Bär, sondern ein Schützenpanzer ist?

Schweizer Armee
Ein Schützenpanzer der M113-Flotte. - keystone

Zur Person: Patrick Hässig (45) sitzt seit 2023 für die GLP im Nationalrat. Er ist wohnhaft in der Stadt Zürich und arbeitet als diplomierter Pflegefachmann HF auf einem Kindernotfall. Für Nau.ch schreibt er regelmässig Kolumnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratZivildienstZivilschutzParlamentFrankenGLPKolumne