Das Spital Berner Jura (HJB) und das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) betreiben ab Anfang Mai ein gemeinsames psychiatrisches Notfalltelefon für Erwachsene. Dieses schliesst eine Angebotslücke im Raum Biel.
Aussicht auf das Spital des Berner Juras in Moutier im Mai 2017 - Keystone
Aussicht auf das Spital des Berner Juras in Moutier im Mai 2017 - Keystone - Community
Ad

Die beiden Institutionen arbeiten bereits seit 2018 in der Region Biel und Umgebung zusammen. Ein erstes Resultat dieser Kooperation ist das gemeinsame Notfalltelefon.

Die Dienstleistung wird Betroffenen und Angehörigen an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung stehen, wie das HJB und das PZM am Donnerstag mitteilten.

Ratsuchende können sich an eine zentrale Nummer wenden, die nach Sprache und Dringlichkeit triagiert. Das Notfalltelefon wird zu Bürozeiten von Psychiatriefachpersonen betreut und ausserhalb der Bürozeiten von den Dienstärzten der beiden Institutionen.

Das Notfalltelefon wird ab dem 3. Mai unter der Nummer 0848 000 660 an den ambulanten Standorten «Mühlebrücke» und «Psychiatrie Biel» betrieben.

Das HJB deckt mit fast 1'200 Mitarbeitenden den medizinisch-klinischen Bedarf einer Bevölkerung von rund 50'000 Personen ab. An der Mühlebrücke in Biel betreibt es ein Ambulatorium für psychische Gesundheit.

Das Psychiatriezentrum Münsingen gehört zu den grössten psychiatrischen Kliniken in der Schweiz. Am Spitalzentrum Biel betreibt das PZM zudem die Psychiatrie Biel.

Ad
Ad