Die Lehnenbrücke zwischen Interlaken und Beatenberg muss erneuert werden, was zu Verkehrseinschränkungen führt.
Risse
Aufgrund von Rissen in einem Längsträger ist es erforderlich, in der Region Beatenbucht eine Hangbrücke der Kantonsstrasse zu ersetzen. - Google Maps, 2024 CNES / Airbus, Landsat / Copernicus,Maxar Technologies, Kartendaten
Ad

Die Lehnenbrücke an der Wohlhusenfluh zwischen Interlaken und Beatenberg muss ersetzt werden. Die Baurabeiten starten am 8. Januar und dauern voraussichtlich bis im Juli. Sie führen zu Verkehrseinschränkungen.

Zuerst muss der Fels oberhalb der Strasse gesichert werden, um die Baustelle vor Steinschlag zu schützen, wie die kantonale Verkehrsdirektion am Freitag mitteilte.

Anschliessend wird die bestehende Brücke abgebrochen und der knapp 28 Meter lange Stahlträger der neuen Lehnenkonstruktion an seinen definitiven Platz gehoben.

Bauarbeiten in vollem Gange

Darüber wird dann die Brückenplatte betoniert. Die bestehende, 1979 gebaute Brücke lehnt sich auf einer Längsseite an den Felsen an. Sie weist Risse im Längsträger auf, weshalb sie ersetzt werden muss.

Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Franken.

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einspurig geführt. Ein Teil der Arbeiten muss nachts durchgeführt werden.

Nachtsperrungen geplant

Dafür wird die Strasse bei der Beatenbucht komplett gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert.

Die Nachtsperrungen finden hauptsächlich ab Mitte Januar statt, während rund vier Wochen, jeweils von Montagnacht bis Samstagnacht, 20 Uhr bis 5 Uhr.

Anschliessend sind nur noch einzelne nächtliche Sperrungen erforderlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BeatenbergFrankenInterlaken