Wie die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil schreibt, ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Feuerwehrdepots fertiggestellt. Bürger können noch Anteile kaufen.
Die Ortseinfahrt Ausserfeld und die Strasse nach Bütschwil.
Die Ortseinfahrt Ausserfeld und die Strasse nach Bütschwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil hat gemeinsam mit den Bürgern auf dem Dach des Feuerwehrdepots eine Photovoltaikanlage realisiert.

Der Clou: Interessierte Personen und Haushalte konnten Quadratmeter von dieser Anlage kaufen und profitieren finanziell vom Verkauf des dort ökologisch produzierten Stroms.

Bei der Eröffnung, an welcher rund 40 Personen teilgenommen haben, hatten die Beteiligten sowie Interessierten die Möglichkeit, die Anlage zu besichtigen.

Bürger können weitere Anteile erwerben

Mitarbeitende der Firmen Oberhänsli AG Gebäudetechnik und Rusch Elektrotechnik AG gaben Einblick in die Technik und beantworteten die Fragen.

Gemeinderat Christian Keller erklärte noch einmal die Idee des Bürgermodells.

Er bestätigte auf Nachfrage, dass die interessierten Bürger, die bereits zehn Quadratmeter der Anlage besitzen, noch weitere Anteile erwerben können.

Vorbildcharakter für andere Gemeinden

Christoph Kauz, Geschäftsleiter von Energietal Toggenburg, freute sich, dass das Bürgermodell in Bütschwil-Ganterschwil realisiert und umgesetzt wurde und einen so grossen Anklang gefunden hat.

Die 500 Quadratmeter grosse Anlage mit einer Leistung von 110 Kilowatt-Peak trage zur Gesamtproduktion von erneuerbarer Energie im Toggenburg bei und habe Vorbildcharakter für andere Gemeinden für diese Art von Bürgerbeteiligung an einer Photovoltaikanlage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufEnergieBütschwil-Ganterschwil