Wie die Stadt Kriens meldet, wurden vier Projekte der Stadt von der EnergieSchweiz und des Bundesamts für Energie als förderungswürdig anerkannt.
Stadtverwaltung Kriens
Die Stadtverwaltung von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Mit dem Programm «Front Runner» unterstützen EnergieSchweiz und das Bundesamt für Energie Schweizer Städte, welche in den Bereichen Digitalisierung, Energie und Klimaschutz besonders ambitionierte Ziele verfolgen.

Die Stadt Kriens war mit ihrem Fördergesuch erfolgreich und wird mit bis zu 200'000 Franken unterstützt.

Kriens zählt zu den förderungswürdigen Städten

Die Stadt Kriens hat sich mit einem Paket von insgesamt vier Projekten für das Programm «Front Runner» beworben – ein Strategieprojekt sowie drei Umsetzungsprojekte aus den Bereichen Energie und Klimaschutz.

Jetzt wurde die Stadt Kriens informiert, dass sie in den Augen von EnergieSchweiz und dem Bundesamt für Energie mit allen vier Projekten zu den förderungswürdigen Städten zählt.

Die von EnergieSchweiz gesprochene Fördersumme beläuft sich über alle vier Projekte hinweg auf bis zu 200'000 Franken für die Jahre 2024 bis 2025.

Freude ist gross

Die Freude über diese Unterstützung ist gross.

Maurus Frey, Vorsteher des Bau- und Umweltdepartementes: «Unser Engagement für einen intakten Lebensraum zielt ja in erster Linie auf eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität für Mensch, Tier und Pflanzen ab.

Wenn wir jetzt auf diesem Weg von nationaler Stelle sogar mit einem finanziellen Zustupf Rückenwind erhalten, soll uns das darin bestärken, den mit unserer Klimastrategie eingeschlagenen Weg ebenso mutig wie konsequent weiterzugehen.»

Finanzielle Förderung als Anerkennung und Bestätigung

Auch Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf sieht die finanzielle Förderung als Anerkennung und Bestätigung des eingeschlagenen Weges der Stadt Kriens.

«Wir wollen uns als Stadt den Herausforderungen des Klimawandels stellen.

Die Unterstützung unserer Ideen durch nationale Fachstellen fördert die Akzeptanz und gibt uns zusätzliche Chancen, die gesamte Bevölkerung unserer Stadt auf diesen Weg mitzunehmen.»

Vier Projekte werden gefördert

Die Unterstützungsgelder erhält Kriens für folgende vier Projekte: Stadtentwicklungskonzept Kriens 2045, Revision Förderprogramm Energie und Klima, Energieplanung Stadt Kriens und Energie Kuonimatt.

Mehr Informationen zu den Projekten können auf der Gemeindewebseite gefunden werden.

Die Stadt Kriens freut sich über die von EnergieSchweiz gesprochene Förderung und versteht dies als zusätzlichen Ansporn, inskünftig Stadtentwicklung, Energiewende, Klimaschutz und Klimaanpassung integral zu planen und umzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungFrankenEnergieKriensWolf