Wie der Kanton Luzern berichtet, finden während den nationalen Aktionstagen Behindertenrechte vom 15. Mai bis am 15. Juni 2024 72 Aktionen statt.
Behinderung
Eine Person in einem Rollstuhl. (Symbolbild) - Keystone

Vor zwanzig Jahren trat das Behindertengleichstellungsgesetz in Kraft und vor zehn Jahren ratifizierte die Schweiz die UNO-Behindertenrechtskonvention.

Um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung von Behindertenrechte zu stärken, finden in der ganzen Schweiz die Aktionstage Behindertenrechte vom 15. Mai bis am 15. Juni 2024 mit insgesamt rund 1'000 Aktionen statt.

Vielfältiges Programm im Kanton Luzern

Die Luzerner Bevölkerung erhält anlässlich der 72 öffentlichen Aktionen Einblick in unterschiedliche Aspekte des Lebens mit Behinderungen. Die Aktionstage ermöglichen Begegnungen und laden zu Gespräche zum Thema Inklusion ein.

Das Programm ist online verfügbar. Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, freut sich auf die vielen unterschiedlichen Aktionen:

«Dank dem grossen Engagement der Aktionspartnerinnen und Aktionspartnern gibt es im Kanton Luzern ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm. Ich danke allen beteiligten Organisationen sowie den Aktionspartnerinnen und Aktionspartner für ihren Einsatz für die Rechte von Personen mit Behinderungen.»

Informationen für Medienschaffende

Medienschaffende sind an allen Veranstaltungen willkommen und können sich bei Anthea Zahn (anthea.zahn@lu.ch) für die verschiedenen Aktionen anmelden. Weiterführende Informationen finden sich auch im Mediendossier des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GleichstellungUNO