Wie die Gemeinde Elgg schreibt, entspricht das Reservoirs nicht mehr heutigen Ansprüchen und ist sanierungsbedürftig. Die Arbeiten sollen im Juni 2024 beginnen.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Elgg.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Elgg. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Reservoir Wenzikon besteht aus zwei Rundkammern mit je einem Volumen von 100 Kubikmetern und einem vorgelagerten Rohrkeller mit ebenerdigem Zugangsgebäude.

Es dient zur Druckhaltung sowie zur Brauch und Löschwasserversorgung der Ortsteile Dickbuch und Wenzikon.

Das Reservoir wurde 1912 erstellt und 1958 umgebaut (Verrohrung und Steuerung).

In späteren Jahren wurden auf den Einstiegsöffnungen Chromstahlabdeckungen montiert und ein Luftfilter für beide Kammern eingebaut.

Sanierung des Reservoirs nötig

Das Reservoir genügt heute in weiten Teilen nicht mehr den Anforderungen bezüglich Zugänglichkeit, Unterhalt, Hygiene und Sabotageschutz.

Die Armaturen sind angerostet und die Entwässerung ist ungenügend. Der Gemeinderat hat daher auf Antrag der Kommission Technische Betriebe einen entsprechenden Kredit über 460’000 Franken zur Sanierung des Reservoirs gesprochen.

Das Projekt ist im Budget 2024 vorgesehen. Ob es auch tatsächlich im 2024 fertig erstellt werden kann, ist noch nicht sicher.

Allenfalls muss für das kommende Jahr nochmals ein Betrag ins Budget eingestellt werden. Die Sanierungsarbeiten beginnen voraussichtlich im Juni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenElgg