Wie die Stadt Romanshorn mitteilt, wurde am 18. Juni 2023 der Kreditvorlage von rund 20 Millionen Franken für den Bau der Mehrzweckhalle (MZH) zugestimmt.
Aussenansicht einer Halle
Aussenansicht der geplanten Mehrzweckhalle Bach. - Stadt Romanshorn
Ad

In der Politischen Gemeinde Romanshorn sprachen sich bei einer Stimmbeteiligung von 39,7 Prozent 1920 Stimmberechtigte oder 77,33 Prozent für die Kreditvorlage aus.

Bei der Primarschulgemeinde Romanshorn waren es bei einer Stimmbeteiligung von 39,67 Prozent 1919 Stimmberechtigte (77,37 Prozent), bei der Sekundarschulgemeinde Romanshorn-Salmsach bei einer Stimmbeteiligung von 38,49 Prozent 2174 Stimmberechtigte (77,56 Prozent).

Die MZH Bach ist ein gemeinsames Projekt der drei Körperschaften.

Räumlichkeiten werden dringend benötigt

Mit der Dreifachturnhalle erhält die Hafenstadt die von den Schulen angesichts steigender Schülerzahlen dringend benötigten Räumlichkeiten für Sportunterricht, aber auch für gesellschaftliche, politische und kulturelle Veranstaltungen mit bis zu 1000 Teilnehmenden.

Davon profitieren auch die über 100 Vereine. Hocherfreut über das klare Ja zur MZH Bach zeigen sich die Präsidenten der Körperschaften.

Stadtpräsident Roger Martin ist froh, dass nach der Schliessung des letzten Saals in Romanshorn vor acht Jahren nun wieder geeignete Räumlichkeiten für die öffentliche Nutzung zur Verfügung stehen werden.

Ergänzung zu den bestehenden Schulanlagen

«Das Generationenprojekt setzt ein Zeichen für die Zukunft», so Martin.

Primarschulpräsident Hanspeter Heeb betont den Mehrwert bezüglich des Sportunterrichts: «Die MZH bietet einen bedeutenden räumlichen Zusatznutzen zum Preis von zwei so oder so notwendigen Turnhallen.»

Und auch Sekundarschulpräsident Walo Bohl freut sich auf ausreichend und guten Turnraum bei gleichzeitig kurzen Wegen.

Gebaut werden soll die MZH Bach westlich des heutigen Bildungs- und Bewegungscampus' und ist damit eine ideale Ergänzung zu den bestehenden Schulanlagen.

Spatenstich ist für 2025 vorgesehen

Darüber hinaus entsteht ein einladender Ort für die Öffentlichkeit, der auch genügend Reserven für eine allfällige bauliche Erweiterung der Primarschule lässt.

Nach dem Ja an der Urne beginnen nun die Planungsarbeiten, die Baueingabe ist für 2024 und der Spatenstich für 2025 vorgesehen.

Ende 2026 oder anfangs 2027 soll die MZH in Betrieb gehen. Dafür notwendig ist an der Gemeindeversammlung vom 26. Juni 2023 noch das Ja der Stimmberechtigten zur Umzonung der für den Bau vorgesehenen Parzelle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RomanshornSalmsachFranken