Wie die Gemeinde Ruswil mitteilt, schreitet die Vorbereitung des Studienauftrags für das Gemeindehaus auf dem Areal der «Alten Farb» voran.
Das Gemeindehaus Ruswil.
Das Gemeindehaus Ruswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Raumprogramm für eine neue Gemeindeverwaltung stammt aus dem Jahr 2018.

Die damalige Projektgruppe Gemeindehaus hat das Programm in Zusammenarbeit mit dem externen Projektleiter von Brandenberger und Ruosch AG erarbeitet.

Inzwischen haben sich die Arbeitswelt teilweise pandemiebedingt und der Stellenetat der Verwaltung verändert.

Deshalb lässt der Gemeinderat das Raumprogramm von der Raum und Design Innenarchitektur und Flächenmanagement AG, Wolhusen, verifizieren.

Studienauftrag steht vor Finalisierung

Das Unternehmen begleitet auch den Kanton beim geplanten Verwaltungsgebäude auf dem Seetalplatz.

Das Raumprogramm ist Bestandteil des Studienauftrags für das Areal der «Alten Farb». Auf diesem Areal soll das neue Gemeindehaus zu stehen kommen.

Der Studienauftrag steht kurz vor der Finalisierung.

Er dient als Basis für die Einladung von maximal sechs Architekturbüros mit ausgewiesenen städtebaulichen und architektonischen Kompetenzen.

Vorschläge der Büros werden vom Fachgremium beurteilt

Ein Fachgremium und ein Sachgremium beurteilen schlussendlich unter Einbezug von Experten die eingereichten Vorschläge der Büros.

Die Planer haben die Möglichkeit, die «Alte Farb» in ihren Projektvorschlag miteinzubeziehen.

Eine unabdingbare Voraussetzung des Gemeinderates ist jedoch, dass das Projekt auch bei einem allfälligen Einbezug des historischen Gebäudes wirtschaftlich bleibt, flexible Nutzungen zulässt und entsprechende Anpassungen an der Substanz erfolgen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ruswil