Wie die Gemeinde Riggisberg mitteilt, ist der Rundwanderweg mit Rätseltafeln ab Juni 2022 für Jung und Alt freigegeben.
Das Schloss in Riggisberg.
Das Schloss in Riggisberg. - Nau.ch
Ad

Ein wunderschöner Rätselpfad mit spannenden Rätseln für Jung und Alt gibt es neu ab Juni 2022 in Riggisberg, das rund 21 Kilometer südlich von Bern, am Ausläufer des Längenbergs auf einem sonnigen Plateau liegt. Die Rätseltour kann mit der Familie oder mit Freunden unternommen werden. Dabei knobelt man um die Wette.

Die kleinen Kinder ab circa zwei Jahren können Bauer Alfred helfen, seine Tiere wieder einzufangen, die ausgebrochen sind. Grössere Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleiten und unterstützen Detektiv Tom bei seiner Arbeit. Auch gibt es verschiedene andere Rätsel zu lösen und es ist für jede Altersgruppe etwas Spannendes dabei.

Der Weg kann nur in eine Richtung gewandert werden

Auf insgesamt elf Rätseltafeln können diese Rätsel gelöst werden. Für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ist das Dorf gut zu erreichen. Die Rätseltour beginnt mitten im Dorfkern von Riggisberg auf dem Postplatz vor der Gemeindeverwaltung/Post, wo auch die Postautos halten.

Weiter geht es in Richtung Kirche, beim Spital Riggisberg vorbei über den Eyweg in Richtung der bekannten Abegg-Stiftung und wieder zurück ins Dorf. Die Geschichte geht auf jeder Tafel weiter, weshalb der Weg nur in eine Richtung gewandert werden kann.

Begleitet wird man während des ganzen Weges von einer wunderschönen Aussicht auf die Voralpen wie Stockhornkette oder Gantrisch sowie auf das Jungfraugebiet mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Eine tolle Feuerstelle inmitten von Bäumen liegt auf dem Weg, um eine erholsame Pause zu geniessen. Auch laden diverse Bänkli zum Verweilen und rätseln ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GantrischRiggisberg