Wie die Gemeinde Leuk meldet, wurde an der Sitzung vom 10. Januar 2023 unter anderem ein Kredit für die Sanierung der Oberbannstrasse genehmigt.
schloss leuk
Das Schloss in Leuk. - Keystone
Ad

Die Sanierung der Oberbannstrasse in Leuk-Stadt wurde von der Urversammlung vom 16. Dezember 2021 genehmigt und zwar mit einem Kredit von 1,5 Millionen Franken.

An der Sitzung wurde auch über die Offerte Risikobeurteilung Einzelgebäude und Verlängerung Leitdamm Ost diskutiert.

Das Mandat erlaubt in Absprache mit Thomas Schneider, Dnage, die Beurteilung des integralen Nutzen-Kosten-Verhältnis der beiden Massnahmen, Entfernung der zwei Einzelgebäude (Esther Belser-Nuttli und Roger Wyssen) und Verlängerung Leitdamm Ost.

Der Gemeinderat und die Gemeinde Agarn stimmen der Offerte von der Firma geofomer igp AG, Brig für die Risikobeurteilung Einzelgebäude und Verlängerung Leitdamm Ost zum Offertpreis von 3927 Franken zu.

Baggereinsatz auf Schwelle 16

Des Weiteren hat der Gemeinderat den Auftrag für das Ausbaggern der Schwelle 16 beim Saguschleif an die Firma Theler AG Bauunternehmung zum Offertpreis von 21'911,55 Franken vergeben, wobei der Kanton den Unterhalt zu 50 Prozent subventioniert.

Die intensiven Regenfälle am 23. Dezember 2022 machen ein Ausbaggern im Gerinne bei der Schwelle 16 beim Saguschleif notwendig.

Es handelt sich um einen der «fünf kritischen» Punkte im Gerinne. An der Strasse werden keine Arbeiten ausgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAgarnLeuk