Arnold Schwarzenegger teilt private Einblicke in seine Gesundheit. Dem «Terminator» wurde ein Herzschrittmacher eingesetzt.
arnold schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger kam 1968 in die USA. - Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Arnold Schwarzenegger leidet seit seiner Kindheit an einem Herzfehler.
  • Ihm wurde nun ein Herzschrittmacher eingesetzt.
Ad

Arnold Schwarzenegger, der 76-jährige Hollywood-Star und ehemalige Gouverneur von Kalifornien, ist erneut am Herzen operiert worden. Dieses Mal wurde ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt.

Schwarzenegger ist kein Unbekannter im Operationssaal, berichtet «ProSieben». Er wurde mit einem angeborenen Herzfehler geboren und hat sich bereits mehrere Male einer offenen Herzoperation unterzogen. Seine ersten beiden Eingriffe fanden 1997 statt, bei denen die Pulmonalklappe und die Aortenklappe ersetzt wurden. Die damals eingesetzten Klappen mussten dann in den Jahren 2018 und 2020 erneuert werden.

Die jüngste Operation war jedoch notwendig geworden aufgrund eines unregelmässigen Herzschlags, der durch das Narbengewebe verursacht wurde.

Fitnessstudio-Pause für Arnold Schwarzenegger

Trotz seiner gesundheitlichen Herausforderungen bleibt Schwarzenegger optimistisch und betont seine Stärke: «Ich werde nicht jammern», sagte er bestimmt. Allerdings muss der Fitness-Enthusiast eine Weile auf sein geliebtes Fitnessstudio verzichten.

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger und seine Partnerin Heather Milligan. - imago images/Eibner Europa

Aber nur wenige Tage nach seiner Operation zeigte sich der «Terminator»-Star schon wieder in Topform bei einer grossen Umweltveranstaltung. Dort gab er Interviews und postete sogar Videoausschnitte auf Instagram, in denen er sich enorm fit zeigte.

Die Operation war nach Schwarzeneggers Worten «so schmerzfrei wie möglich» verlaufen. Er betonte, dass es ihm gut gehe und er sich auf dem Weg der Besserung befinde.

Schwarzenegger: «Ein bisschen mehr Maschine»

In der neuesten Episode seines Podcasts «Arnold's Pump Club» sprach Schwarzenegger über seine Operation. Er scherzte, dass er sich der Operation unterzogen habe, «um ein bisschen mehr zu einer Maschine zu werden». Ein passender Kommentar für den Mann, der als unzerstörbarer Cyborg in den «Terminator»-Filmen berühmt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodProSiebenInstagramArnold Schwarzenegger