P. Diddy wird von der amerikanischen Justiz ins Visier genommen. Ein altes Interview von Usher trägt nicht zu seiner Entlastung bei.
diageo Diddy
Sean «Diddy» Combs im Jahr 2017. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rapper Diddy wird sexuelle Nötigung in fünf Fällen vorgeworfen.
  • Rapper Usher hat damals ein Interview gegeben, das nun in neuem Licht erscheint.
Ad

Sean «Diddy» Combs ist nicht nur ein erfolgreicher Rapper und Produzent, sondern auch ein Unternehmer. Doch momentan steht er im Fokus der amerikanischen Justiz: fünf Anklagen wegen sexueller Nötigung und Durchsuchungen seiner Immobilien in Miami und Los Angeles belasten sein Image stark.

Inmitten dieser turbulenten Zeiten sorgt nun ein früheres Interview von Usher für Aufsehen. Der Sänger spricht darin über seine Erfahrungen als 14-Jähriger in Diddys New Yorker Villa: eine Zeit, die er als «ziemlich seltsam» beschreibt.

Rückblick: Ushers Jugendjahre bei P. Diddy

In den wilden 90er Jahren dominierten Rap-Superstars wie Sean «Diddy» Combs alias Puff Daddy die internationalen Charts. Währenddessen stand der junge Usher noch am Anfang seiner Karriere – ein hoffnungsvolles Talent, das von Antonio «L.A.» Reid entdeckt wurde. Reid entschied damals, Usher bei Diddy unterzubringen – eine Art «Schnupper-Praktikum», das ein ganzes Jahr dauerte.

Über diese Zeit sprach Usher im August 2016 mit dem bekannten Moderator Howard Stern. Er bestätigte, dass er damals ins «Puffy Flavor Camp» geschickt wurde und erklärte: «Ich habe ein Jahr lang bei Puffy gelebt – in den 90ern. Verstehst du, was das heisst?»

usher diddy
Usher hatte in der Halbzeitpause des Super Bowls einen grossen Auftritt. - Ashley Landis/AP/dpa

Stern wollte mehr wissen und fragte nach: «Heisst das, dass es in Diddys Wohnung pausenlos Weiber und Orgien gab?» Doch Usher antwortete ausweichend: «Nicht wirklich ... Es war eigenartig. Ich hatte die Gelegenheit, ein paar Dinge zu sehen .. Ich war dort, um den Lifestyle kennenzulernen. Aber ich weiss nicht, ob ich damals überhaupt verstehen konnte, was ich sah.»

Ushers Erinnerungen an die Zeit bei P.Diddy

Auf Nachfrage der Co-Moderatorin Sterns hin gab Usher zu: «Das habe ich nicht gesagt. Was ich gesagt habe ist: Es geschahen einige sehr merkwürdige Dinge – und ich habe sie nicht immer verstanden».

Er erwähnte auch andere Superstars wie The Notorious B.I.G., Lil Kim oder Mary J.Blige als ständige Gäste in Puffys Wohnung.

Stern wollte wissen, ob der junge Usher auch Hausarbeiten machen musste. Usher antwortete: «Ich konnte mitfeiern, wenn ich wollte», und fügte hinzu, dass er manchmal sogar länger aufblieb als die anderen.

Bereits 2004 hatte Usher dem «Rolling Stone»-Magazin erzählt, Diddy habe ihn in eine ganz andere Welt eingeführt: speziell in die des Sex'. Damals sagte er: «Es waren immer Mädchen da. Man öffnete eine Tür und sah jemanden, der es trieb, oder mehrere Leute in einem Raum, die eine Orgie feierten. Man wusste nie, was passieren würde».

Auf die Frage, ob er seine eigenen Kinder auch zu so einem Camp schicken würde antwortete Usher entschieden: «Auf keinen Fall!».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorRap