Kanzleramt

Klimaaktivistinnen zu Gespräch mit Merkel im Kanzleramt eingetroffen

AFP
AFP

Deutschland,

Klimaaktivistinnen der Bewegung Fridays for Future (FFF) sind am Donnerstag zu einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt eingetroffen.

Fridays-for-Future-Aktivistinnen vor Treffen mit Merkel
Fridays-for-Future-Aktivistinnen vor Treffen mit Merkel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Neubauer dringt vorab auf grössere Anstrengungen im Kampf gegen Erderwärmung.

Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg und mehrere ihrer Mitstreiterinnen wollten mit der Kanzlerin über ihre Forderung nach grösseren Anstrengungen Deutschlands und der EU im Kampf gegen die Erderwärmung sprechen, die möglichst während der aktuellen deutschen EU-Ratspräsidentschaft auf den Weg gebracht werden sollen.

«Wir haben nur noch sehr wenig Zeit, bevor das 1,5-Grad-Ziel aus unseren Händen gleitet», sagte die an dem Gespräch beteiligte deutsche FFF-Sprecherin Luisa Neubauer vorab den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Merkel müsse dafür sorgen, dass die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens umgesetzt würden. Nötig seien dafür «unbequeme Taten» und «ungewöhnliche Wege», sagte Neubauer zudem den Zeitungen der Funke Mediengruppe

Fridays for Future hat Bundesregierung und EU mangelnden Ehrgeiz beim Klimaschutz vorgeworfen. Anlass des Treffens ist ein offener Brief an die Staats- und Regierungschefs der EU mit der Mahnung, die Klimaziele der Staatengemeinschaft nachzuschärfen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
131 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
249 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN POLITIK

israel
2 Interaktionen
Völkerrecht
china schweiz
23 Interaktionen
Menschenrechte
Brienz GR
Chur
taliban
Kabul/New York

MEHR KANZLERAMT

17 Interaktionen
Berlin
17 Interaktionen
Rechtschreibung
Kirchner
1 Interaktionen
Kunstmuseum
merz esken
16 Interaktionen
Esken beleidigt Merz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

paddy kroetz
9 Interaktionen
Ex-«Toggo TV»-Star
Russischer Tanker
3 Interaktionen
Hamburg
1 Interaktionen
Bremen