Der HC Ambrì-Piotta gibt gleich vier Neuverpflichtungen für die neue Spielzeit bekannt. Dabei handelt es sich ausschliesslich um Spieler von NLA-Konkurrenten.
HC Ambrì-Piotta
In der Saison 2015/16 spielte Pestoni letztmals für den HC Ambrì-Piotta. Ab nächster Saison wird er das blaue Trikot wieder überstreifen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ambri hat gleich vier neue Spieler für die kommende Spielzeit verpflichtet.
  • Gleich drei Akteure wechseln von Bern ins Tessin – darunter auch ein Rückkehrer.

Der HC Ambrì-Piotta hat gleich vier neue Spieler verpflichtet. Diese weisen allesamt bereits Erfahrung in der National League auf und wollen ihrer Karriere im Leventina neuen Schwung verleihen.

Ankündigung der Neuzugänge beim HC Ambrì-Piotta

Zwei ehemalige SCB-Junioren für Ambri

Einer der Neuzugänge ist Verteidiger Yanik Burren, der vom SC Bern in zu den Leventinern stösst. Der 24-Jährige absolvierte 207 Spiele für die Mutzen und skorte dabei 30 Mal (7 Tore, 23 Assists). Der gebürtige Berner unterschreibt im Tessin einen Vertrag über zwei Jahre.

Mit dem 23-jährigen André Heim kommt ausserdem gleich ein weiterer SCB-Spieler zu Ambri. Genau wie Burren hat auch der Center in der NLA bisher ausschliesslich für die Berner gespielt. Insgesamt kam er in 198 Spielen für den SCB auf 56 Scorerpunkte.

André Heim
André Heim im Fight mit dem Genfer Tanner Richard. Ab Sommer wird Heim für den HC Ambrì-Piotta kämpfen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PPR/MARTIAL TREZZINI

Zuletzt hatte Heim in den Playoffs zwei Tore und fünf Assists gebucht. Damit verdiente sich der Center sein erstes Aufgebot für die Schweizer Nationalmannschaft. Ab nächster Saison wird Heim für den HC Ambrì-Piotta auflaufen, wo er für zwei Jahre unterschreibt.

Mit Dario Bürgler kommt ein erfahrener Spieler

Ebenfalls bis zur Saison 2022/23 wird Dario Bürgler für die Leventiner auflaufen. Der erfahrene Angreifer spielte bereits seit 2016 im Tessin. Für dem HC Lugano hat er in 260 Spielen 152 Skorerpunkte gesammelt (je 76 Tore und Assists). Der 33-Jährige debütierte 2004 im Trikot vom EV Zug in der National League.

Zu guter Letzt hat Ambri auch Inti Pestoni neuverpflichtet. Dieser Transfer kann sicherlich als Rückkehr des verlorenen Sohnes bezeichnet werden. Schliesslich wuchs Pestoni an der Pista la Valascia auf und lernte das Eishockeyspielen in der Eishalle von Ambri.

HC Ambrì-Piotta und Inti Pestoni wiedervereint

2010 gelang Inti Pestoni der Sprung in die erste Mannschaft und er wurde in den folgenden Jahren zur Identifikationsfigur. Während dieser Zeit gelang dem Angreifer auch der Sprung in die Nationalmannschaft. 2016 folgte der nächste Schritt und Pestoni wechselte zu den ZSC Lions.

Inti Pestoni
2016 verliess Inti Pestoni seinen Heimatclub für die ZSC Lions. Dort gewann er zwar einen Meistertitel, machte persönlich aber eine harte Phase durch. - Keystone

Doch weder beim ZSC, noch später in Davos oder zuletzt beim SCB kam er ans Leistungsniveau der Ambri-Zeit heran. Mit 29 Jahren kehrt der Flügelspieler nun in seine Heimat zurück und unterschreibt einen Vertrag über vier Jahre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueInti PestoniHC LuganoZSCPlayoffsSCBEV Zug