Die ZSC Lions feiern einen klaren 4:1-Heimsieg gegen Vorjahres-Finalist Biel, während der EHC Kloten auswärts in Bern eine klare Niederlage hinnehmen muss.
ZSC Biel National League
Die ZSC Lions schlagen den EHC Biel in der National League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions schlagen den Vorjahresfinalisten EHC Biel deutlich mit 4:1.
  • Für den EHC Kloten setzt es auswärts beim SC Bern eine knappe 1:2-Niederlage ab.
  • Gegen die Rapperswil-Jona Lakers feiert der EV Zug zuhause den ersten Saisonsieg.

Die ZSC Lions feiern den zweiten Saisonsieg in der National League: Der Vorjahres-Finalist EHC Biel unterliegt auswärts in Zürich deutlich mit 1:4. Mikko Lehtonen hatte die Hausherren im Powerplay im Mitteldrittel in Führung gebracht.

Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts gelingt Yanik Burren zwar der zwischenzeitliche Ausgleich für die Seeländer. Aber ein erneuter Powerplay-Treffer von Lehtonen im Schlussabschnitt bringt den ZSC entscheidend voran.

Biel ZSC National League
Die Spieler der ZSC Lions feiern ein Tor gegen den EHC Biel in der National League. - keystone

Juho Lammikko setzt wenig später sogar noch das 3:1 nach. Und kurz vor Schluss trifft Nicolas Baechler in Unterzahl zum 4:1-Endstand.

Zweite Saisonpleite für Kloten in der National League

Eine Niederlage setzt es für den EHC Kloten trotz einer frühen Führung auswärts beim SCB. Axel Simic bringt die Gäste nach nur zwei Minuten mit 1:0 in Führung.

Im Mitteldrittel müssen die Berner dann zunächst gleich mehrere Unterzahl-Situationen überstehen. Nach 31:25 Minuten bringt Neuzugang Joona Luoto den SCB mit dem 1:1-Ausgleich zurück ins Spiel.

SCB Luoto National League
Joona Luoto feiert sein Tor für den SCB gegen den EHC Kloten in der National League. - keystone

Und der Finne sichert sich im Schlussabschnitt auch noch den Titel als Matchwinner: Nach exakt acht Minuten im dritten Drittel erzielt Luoto mit dem 2:1 das Game Winning Goal für den SCB. Für Kloten ist es die zweite Niederlage in Folge in der National League.

EVZ feiert gegen Lakers ersten Saisonsieg

Den ersten Saisonsieg in der National League feiert dafür der EV Zug zuhause gegen die Rapperswil-Jona Lakers. Nach einer hitzigen Schlussphase im ersten Drittel setzen sich die Hausherren am Dienstagabend mit 3:1 durch.

Der erste Treffer, das 1:0 für Zug durch Marc Michaelis, bringt den Stein nach 17:39 Minuten ins Rollen. Keine Minute später gleicht Nico Dünner für die Gäste zum 1:1 aus. Doch noch vor Drittelende schiesst Fabrice Herzog den Gastgeber wieder in Front.

National League EVZ Lakers
Der EVZ feiert gegen die Lakers den ersten Saisonsieg in der National League. - keystone

Im Mitteldrittel sorgt dann Dario Simion für die Entscheidung zugunsten des EVZ. Die Schlussoffensive der Gäste bleibt unbelohnt. Brian O'Neill trifft noch zum 4:1-Endstand ins leere Tor. Für die Lakers ist es die zweite Niederlage in der National League in dieser Saison.

Die Runde im Überblick

Ambri – Fribourg 2:3
SC Bern – Kloten 2:1
Lausanne – Servette 6:1
Lugano – Ajoie 4:2
SCL TigersHC Davos 1:6
ZSC Lions – EHC Biel 4:1
EV Zug – Rapperswil 4:1

Die nächsten Spiele

Freitag, 22. September um 19.45 Uhr

Ajoie – EHC Biel
Ambri – EV Zug
SC BernSCL Tigers
HC Davos – Rapperswil
Fribourg – Servette
Kloten – Lausanne

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersEHC KlotenSCL TigersHC DavosEHC BielSCBEV ZugNational LeagueZSCEVZ