Macht der FC Bayern den deutschen Final perfekt oder wird Real Madrid zum Spielverderber? Auf der Nau.ch-Sportredaktion sind die Meinungen geteilt.
Bayern München Champions League
Das Hinspiel zwischen Bayern München und Real Madrid endete 2:2 unentschieden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute um 21 Uhr empfängt Real den FC Bayern zum Halbfinal-Rückspiel.
  • Nach dem 2:2 in München ist im Bernabeu alles offen.
  • Bei Nau.ch ist man sich uneinig, wer in den Champions-League-Final einzieht.
Ad

Mit dem BVB steht bereits ein Final-Teilnehmer der Champions League fest. Am Mittwoch machen Real Madrid und Bayern München den zweiten Platz im Endspiel unter sich aus. Nach dem 2:2 im Hinspiel ist im Bernabeu definitiv für Spannung gesorgt.

Wer zieht in den CL-Final ein?

Für die Bayern ist die Königklasse die letzte Chance, eine verkorkste Saison zu retten. Auf der anderen Seite könnte Real mit dem CL-Titel das Double perfekt machen.

Wer folgt Borussia Dortmund ins Wembley?

Pascal Moser, Sportredaktor

«Für mich kann es heute Abend nur einen Sieger geben: Und der heisst Real Madrid. Die Madrilenen spielen vor eigenem Anhang gegen einen Gegner, der angezählt ist. Die Bayern brauchen diesen Erfolg so dringend, der Druck ist riesig.

Spielmacher
Toni Kroos jubelt nach seiner überragenden Vorlage zur Real-Führung im Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern. - dpa

Auf der Gegenseite steht ein Team, das seit Samstag bereits als spanischer Meister feststeht. Und jetzt darf die Elf von Trainer Carlo Ancelotti noch zur Kür ansetzen. Nachdem sie mit Manchester City bereits den Top-Favoriten ausgeschaltet hat, werden die Münchner zum Kanonenfutter.

Real hat in den vergangenen Jahren zur Genüge bewiesen, dass das Team dann liefert, wenn es darauf ankommt. Vor allem in der Champions League. Fünf Titel in den letzten zehn Jahren sprechen für sich – und am 1. Juni im Wembley könnte ein weiterer hinzukommen.»

Pascal Moser
Pascal Moser, Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Matthias Neuhaus, Sportredaktor

«Ich traue den Bayern den Coup im Bernabeu zu. Die Münchner zeigen in der Königsklasse ein anderes Gesicht als in der Liga. Im Hinspiel waren sie aus meiner Sicht die bessere Mannschaft, während Real seine Chancen eiskalt nutzte.

Klar: Das Rückspiel in Madrid wird zur Herkulesaufgabe. Allerdings ist Real zu Hause nicht unwiderstehlich. Die Heimspiele im Achtelfinal (1:1 gegen Leipzig) und im Viertelfinal (3:3 gegen ManCity) endeten beide unentschieden.

Bayern München
Bayern-Coach Thomas Tuchel (l.) gibt neue Anweisungen an Thomas Müller. - dpa

Hinzu kommt die irre Serie von Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Elfmal stand er mit dem BVB, PSG und Chelsea bereits in einem Halbfinal. Elfmal setzte er sich mit seinem Team durch – warum sollte sich das heute ändern?

Die Bayern folgen dem BVB heute in den Champions-League-Final – wetten?»

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus ist Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlo AncelottiManchester CityThomas TuchelTrainerLigaParis Saint-GermainChampions LeagueBayern MünchenReal MadridBVB