Nach der Formel 1 schnappt sich Liberty Media offenbar auch die MotoGP. Berichten zufolge gilt der Deal als fix und dürfte bald verkündet werden.
MotoGP
Liberty Media übernimmt die Motorrad-Königsklasse. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die MotoGP wird Berichten zufolge von F1-Besitzer Liberty Media übernommen.
  • Der Deal soll schon seit Wochen fix sein.
  • Nun soll die Übernahme aber bald offiziell werden.
Ad

Formel-1-Besitzer Liberty Media steht kurz davor, die Übernahme der MotoGP über die Bühne zu bringen. Der Preis für die Übernahme der Königsklasse des Motorrad-Rennsports soll rund 4 Milliarden Euro betragen. Das berichtet «Autosport».

Die offizielle Bekanntgabe des Deals könnte in den kommenden Tagen erfolgen. Vom 12. bis 14. April findet das dritte Wochenende der MotoGP-Saison statt.

Sehen Sie in der Popularität der MotoGP Potenzial?

Führungskräfte von Liberty und Dorna Sports – dem Promoter der MotoGP-, WorldSBK- und MotoE-Weltmeisterschaften – haben den Deal Informationen der Zeitschrift zufolge offenbar bereits vor Wochen abgeschlossen. Ursprünglich war geplant, die Übernahme noch vor dem ersten Grand Prix des Jahres in Katar offiziell zu machen.

MotoGP: Regulatorische Bedenken bei Übernahme

Jedoch traten Bedenken bezüglich des Eingreifens der Behörde auf, die den Wettbewerbsmarkt reguliert. Das habe dazu geführt, dass dieser Schritt auf Eis gelegt wurde.

Am Mittwochnachmittag berichtete auch die «Financial Times», dass die Übernahme als abgeschlossen betrachtet werden kann. Allerdings wies das Wirtschaftsblatt darauf hin, dass es sehr ungewöhnlich wäre, wenn die für Wettbewerbsrecht zuständigen Behörden den Fall nicht analysieren würden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueFormel 1Motogp