Penske dominiert das Qualifying beim Indy 500 und belegt die ersten drei Plätze. Für Aufsehen sorgte VeeKay, der es nach einem Crash noch in die Top-12 schafft.
Will Power
Will Power fährt die schnellsten vier Runden im Qualifying des Indy 500. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Penske belegt mit seinen drei Fahrern die ersten drei Ränge beim Indy 500-Qualifying.
  • Rinus VeeKay crasht zuerst, schafft es aber noch in die Top-12.
  • Das Rennen findet am kommenden Sonntag statt.
Ad

Penske feiert einen starken ersten Qualifying-Tag in Indianapolis: Der Rennstall sichert sich die drei besten Zeiten beim Indy 500.

Will Power absolvierte die vier Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 233,758 Meilen pro Stunde. Dahinter klassierte sich sein Teamkollege Scott McLaughlin mit 233,332 Meilen pro Stunde. Rang 3 sicherte sich der Titelverteidiger Josef Newgarden mit 233,293 Meilen pro Stunde.

Die Penske-Fahrer werden am Sonntag um die Pole-Position kämpfen. Ihre Gegner sind Alexander Rossi (Arrow McLaren), Kyle Kirkwood (Andretti Global) und Kyle Larson (Arrow McLaren).

Für Aufsehen sorgte Rinus VeeKay: Der Niederländer verunfallte in der ersten Runde seines ersten Versuches. Er verlor die Kontrolle, kollidierte mit der Bande, rutschte seitlich über die Piste und krachte erneut in die Bande.

Dank der schnellen Arbeit seiner Mechaniker konnte er im mehrstündigen Qualifying aber erneut auf die Strecke. Und in den letzten Sekunden schaffte er sogar noch den Sprung in die Top-12. Damit hat er am Sonntag noch die Chance, auf Rang 7 in der Starterliste vorzustossen. Das Rennen findet dann am Sonntag in einer Woche statt.

Ad
Ad