Der Alpin-Weltcup steuert mit der Rückkehr von Marcel Hirscher auf ein historisches Comeback zu. Der Skikönig hat jedes Recht, es nochmals versuchen zu wollen.
Marcel Hirscher Comeback
Marcel Hirscher kehrt in den Alpinen Skiweltcup zurück. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcel Hirscher steht vor einem Comeback im alpinen Ski-Weltcup.
  • Der Österreicher will ab der kommenden Saison für die Niederlande starten.
  • Das Hirscher-Comeback ist gut für alle Beteiligten. Ein Kommentar.
Ad

Als Österreicher nimmt man die Nachricht sicherlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis: Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück – allerdings unter der Flagge der Niederlande.

Würden Sie sich auf ein Comeback von Marcel Hirscher freuen?

Ein Schock ist es nicht: Dass die «Gefahr» eines Nationen-Wechsels bestand, war angesichts der Herkunft von Hirschers Mutter immer bekannt. Der erfolgreichste männliche Skifahrer aller Zeiten hatte auch am Beginn seiner Karriere mit einem Start für Holland kokettiert.

Marcel Hirscher
Marcel Hirscher ging 2022 auf der Streif als Vorläufer auf die Piste. - Red Bull Content Pool

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt – auf dem Höhepunkt seines Schaffens, wohlgemerkt – folgt nun das Comeback. Und es sei dem 35-Jährigen von Herzen gegönnt, dass er die Rennlatten nochmals anschnallen will!

Marcel Hirscher hat einen grossen Vorteil

Bei so vielen Topathleten im Skizirkus ist es der Körper, der irgendwann zum Abschwingen zwingt. Hirscher war in seiner Laufbahn von den ganz schlimmen Verletzungen stets verschont geblieben. Bei ihm war es der Kopf, der 2019 den Schlussstrich zog.

Marcel Hirscher Ski-Weltcup
Acht grosse Kristallkugeln – so erfolgreich wie Marcel Hirscher war keiner. - Red Bull Content Pool

Umso schöner, dass die Leidenschaft bei Hirscher nach dem Rücktritt nicht erloschen ist. Bleibt zu hoffen, dass sein Comeback besser verläuft als das anderer Rekord-Champions. Michael Schumacher oder Michael Jordan wären besser im Ruhestand geblieben.

Gut für den Weltcup – und für Odermatt

Der ganz grosse Gewinner an dieser Geschichte ist aber der Skisport: Dass Marcel Hirscher nochmals aus dem Starthaus geht, ist eine tolle Geschichte für den zuletzt doch arg gebeutelten Weltcup. Der Österreicher – Pardon, Holländer – ist eben ein Zugpferd.

Marcel Hirscher Weltcup Comeback
Marcel Hirscher glänzte im Weltcup stets auch mit seinem Fahrstil. - Red Bull Content Pool

Und auch für Marco Odermatt ist es eine gute Nachricht. Denn mit dem achtfachen Gesamtweltcup-Sieger konnte sich der Schweizer Überflieger auf Topniveau noch nie duellieren. Das kann er nächsten Winter nachholen – auch das tut dem Sport gut.

Das Comeback des Skikönigs ist eine Überraschung, aber eine höchst willkommene. Hirscher ist ein Showman, ein Action-Skifahrer, ein Unterhalter. All diese Qualitäten kann der Skisport aktuell gut brauchen. In dem Sinne – veel geluk, Marcel!

Mathias Kainz
Mathias Kainz ist Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherMichael JordanMarco OdermattMutterAugeMarcel HirscherSki