Olympia 2022: Drei Medaillen für die Schweiz – es wird noch besser!
Das Wichtigste in Kürze
- Jan Scherrer holt in der Nacht auf Freitag Bronze in der Halfpipe.
- Lara Gut-Behrami (Gold) und Michelle Gisin (Bronze) trumpfen im Super-G auf.
- Jetzt ist Marco Odermatt im Riesenslalom an der Reihe.
Wer heute morgen erst um 6 Uhr aus den Federn kam, dürfte gestaunt haben. Einfach sackstark, was die Schweiz in China geleistet hat! Und das gleich dreifach!
In der Nacht auf heute schrauben unsere Stars das Total nämlich auf sieben Mal Edelmetall. Damit springen wir im Medaillenspiegel auf Platz 12!
Um 03.55 Uhr schlägt Snowboarder Jan Scherrer in der Halfpipe zu: Im zweiten Final-Run zeigt er seinen eigenen Trick, den «Jan Tonic» – und steht ihn erst zum vierten Mal überhaupt! Die 87,25 Punkte bringen ihm Bronze hinter Scotty James und Olympia-Sieger Ayumu Hirano ein.
Mit seinem Wahnsinns-Sprung verdrängt er sogar Snowboard-Legende Shaun White auf den vierten Rang. Nach dreimal Gold an Olympia beendet der US-Amerikaner seine grosse Karriere also mit Leder.
Doch damit ist der Schweizer Jubel noch nicht beendet, im Gegenteil! Im Super-G schlägt Lara Gut-Behrami zu – und holt Gold. Der Sieg steht um 05.26 Uhr fest. Es ist Laras erster Sieg an Winterspielen, die Tessinerin beendet damit ihren Fluch. Und krönt ihre Karriere!
An den beiden vorherigen Winterspielen scheiterte sie jeweils hauchdünn. Entsprechend lange ist Gut-Behrami heute unsicher, ob es reicht. «Ich war unten nervöser als oben», sagt sie bei SRF. «Man kann nicht einfach ausblenden, was in Sotchi und Pyeongchang passiert ist.»
Doch diesmal reicht es – und als Krönung darf sie das Podest sogar mit einer Teamkollegin teilen. Michelle Gisin hat ihre Enttäuschung nach dem Slalom abgeschüttelt. Und holt sich im Super-G die Bronze-Medaille!
Marco Odermatt der grosse Trumpf am Wochenende
Sieben Medaillen hat die Schweiz damit bereits von den angepeilten 15 gesammelt. Und es könnte am Wochenende noch besser werden. Am Sonntag ab 3.15 Uhr steigt der Riesenslalom – und dort haben wir den Top-Favoriten am Start.
Erreicht die Schweizer Delegation das Ziel von 15 Medaillen?
Vier von fünf Saisonrennen hat Marco Odermatt in dieser Saison gewonnen, einmal wird er Zweiter. Nach Platz 7 in der Abfahrt und dem Out im Super-G kann er Olympia 2022 am Sonntag doch noch krönen.
Schon am Samstag geht es für die Schweizer unter anderem im Biathlon-Sprint und auf der Skisprung-Grosschance um Edelmetall. Dort haben Simon Ammann, Benjamin Weger und Co. aber nur Aussenseiter-Chancen. Wir drücken weiter die Daumen!