Happy 3rd Birthday Nau!
Das Online Newsportal Nau.ch ist 3 Jahre jung geworden. Persönlichkeiten aus Politik, Sport und People gratulierten dem am 18. Oktober 2017 geborenen Medium.
This browser does not support the video element.
intern - Nau.ch - Persönlichkeiten aus Politik, Sport und People gratulieren Nau.ch mit Video-Botschaften.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 18. Oktober 2017 ging das online Newsportal Nau.ch an den Start.
- Nau.ch gehört heute zu den stärkste Newsportalen der Schweiz.
- Schweizer Persönlichkeiten gratulieren mittels Video-Botschaften zum 3-jährigen Jubiläum.
Nach rund 1‘000 Tagen hat sich Nau.ch mit durchschnittlich 3 Mio. Unique Clients solid unter den traffic-stärksten Online Plattformen der Deutschschweiz etabliert. Mit den teilweise über 5 Mio. Unique Clients in den Corona-Monaten hat Nau sich zudem als News-Medium mit Service-public-Charakter profilieren können. «Wir haben uns mittlerweile mehr als etabliert. Darauf können wir stolz sein», sagt Chefredaktor Micha Zbinden.
Zum treuen Publikum von Nau gehören auch Schweizer Persönlichkeiten aus Sport, People und Politik. Polit-Grössen wie Petra Gössi (FDP), Mattea Meyer (SP), Sportler wie FCB-Captain Valentin Stocker oder Schaffhausen-Trainer Murat Yakin ebenso Moderator Roman Kilchsperger gratulieren Nau.ch zum 3. Geburtstag.
Nach drei Jahren innerhalb der Elite etabliert
«Nau hat eine rasante Entwicklungsphase hinter sich», sagt Nau-CEO Yves Kilchenmann. «Täglich arbeiten wir an Optimierungen und Produkteentwicklungen, um unsere Marktstellung weiter auszubauen».
So investiert Nau.ch neu und gezielt in regionale Story und News. Aktuelle umfasst das Angebot bereits 22 Nau-Regio-Seiten – eingebettet in das nationale Umfeld von Nau. Angesprochen wird die Bevölkerung gleichzeitig über die Bildschirme im öV, bei den Tankstellen vor Ort sowie online.
«Die Online-News verschmelzen mit den Digital-out-of-Home Screens», erklärt der COO von Nau, Simon Klopfenstein. «Insbesondere für KMU haben wir damit ein unschlagbares Kombi-Angebot realisiert».
Hohes Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung
Auf die Nachwuchsförderung im Journalismus legt Nau weiterhin grosses Gewicht. Diese Verantwortung hat Nau.ch seit Anbeginn wahrgenommen. «In den letzten drei Jahren konnten wir Dutzende von Praktikantinnen und Praktikanten ausbilden. Rund 30% erhielten eine Festanstellung», so Urs Frieden, Coach der internen Nau-Academy. Davon profitiert die ganze Medienbranche. Das Newsportal Nau.ch wird mit einem Stand an der Berufs- und Ausbildungsmesse in Bern vertreten sein.