«DANCE!» im Museum für Kommunikation

Die Ausstellung «DANCE!» ist ein Muntermacher für alle – selbst für Tanzmuffel. Warum unser Hirn tanzen will, das finden Sie in dieser Ausstellung heraus.

Die Ausstellung «DANCE!» ist ab dem 8. November 2024 bis und mit 20. Juli 2025 im Museum für Kommunikation zu sehen. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • «DANCE!» geht der Frage nach, warum unser Hirn eigentlich Tanzen will.
  • Das Thema wird auf spielerische Art und Weise aufgegriffen.
  • Die Ausstellung läuft vom 8. November 2024 bis 20. Juli 2025 im Museum für Kommunikation.
  • Das Museum ist jeweils von Dienstag bis Sonntag, von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Bei den einen ist es der Hochzeitstanz. Bei anderen eine lange Nacht im Club oder eine WG-Party, bei der am Schluss alle in der Küche getanzt haben. Ich persönlich erinnere mich sofort an eine Museumsnacht, an der uns ein Rollstuhlfahrer alle schwindlig getanzt hat. Prägende Erinnerungen zum Tanzen haben wir jedenfalls alle!

Umso erstaunlicher ist es, dass wir die positive Energie der rhythmischen Bewegungen nicht öfters nutzen. Diese Erkenntnis stellt sich unweigerlich nach dem Besuch der Ausstellung «DANCE!» im Museum für Kommunikation in Bern ein.

Denn eigentlich ist tanzen ein idealer Muntermacher – für alle kostenlos und jederzeit zu haben. Gerade wenn – wie aktuell – die Welt wieder einmal Kopf steht und die schlechten Nachrichten kein Ende nehmen. Dann ist diese Ausstellung ein wunderbarer Aufsteller. Die gute Stimmung liegt oft nur ein paar Takte entfernt.

Beschwingt unterwegs

Warum tanzen so viel positive Energie verbreiten kann, dem geht die Ausstellung «DANCE!» im Museum für Kommunikation in Bern nach. Der Zugang zum Thema ist spielerisch und unverkrampft. Statt um Bühnentanz geht es um alltägliche Tanzsituationen, die wir alle kennen. Gleich zu Beginn werden selbst Tanzmuffel abgeholt, denn im ersten Raum gilt: Tanzen verboten!

«DANCE!» ist die neue temporäre Ausstellung im Museum für Kommunikation. - zVg

Gar nicht so einfach muss man feststellen, denn unser Hirn will tanzen! Warum das so ist, welche Songs mich in Bewegung bringen und wie die künstliche Intelligenz tanzt – all das finden Sie auf dem Rundgang heraus. Mit viel Musik, wenig Text und zahlreichen interaktiven Stationen lädt diese Ausstellung dazu ein, die Bewegungsfreude unseres Körpers und die Energie des Tanzens beschwingt zu erkunden.

Einen Besuch empfehlen wir unbedingt, denn tanzen sorgt nicht nur für gute Stimmung. Die komplexe Koordination zwischen Körper, Hirn und anderen Tanzenden hat sogar einen verjüngenden Effekt. So gehen beim Tanzen schnell Müdigkeit und Stress vergessen – ein Wohlfühleffekt stellt sich ein! Tanzen ist wie eine Massage für Gehirn und Körper. Also: «DANCE!»

Hier finden Sie weitere Informationen.