Ausbau Mittelperron Bahnhof Oensingen

Ab 1. Oktober 2018 bis Ende Dezember 2019 setzt die SBB das Projekt «Ausbau Mittelperron Bahnhof Oensingen» um.

Eisenbahnschiene mit Grafitis im Hintergrund (Symbolbild) - Keystone

Höher, länger und komfortabler: Das sind die Ziele des Projekts «Ausbau Mittelperron Bahnhof Oensingen», welches die SBB ab 1. Oktober 2018 bis Ende Dezember 2019 umsetzt. In dessen Rahmen erhöht und verlängert sie den Mittelperron und nimmt umfangreiche Anpassungs- und Erneuerungsarbeiten an den Gleisen 3 und 4 vor.

Fahrplanänderungen von April bis Oktober 2019

Um das 21-Millionen-Franken-Projekt rasch und sicher ausführen zu können und so Bauzeit, Einschränkungen und Lärm möglichst kurz zu halten, führt die SBB die Hauptarbeiten in konzentrierter Form aus, von Montag, 1. April, bis und mit Freitag, 25. Oktober 2019. Dies hat während dieser Zeit folgende Auswirkungen auf den Personenverkehr:

- Die Fernverkehrszüge werden via Bahn-2000-Strecke (Solothurn–Wanzwil–Rothrist–Olten) umgeleitet und halten darum nicht in Oensingen.

- Die Regionalverkehrszüge verkehren ab dem provisorischen Perron Gleis 1, welches den Mittelperron während der Hauptarbeiten temporär ersetzt.

- Ab dem Perron Gleis 1 fahren anstelle der Fernverkehrszüge von Montag bis Freitag zur Hauptverkehrszeit Shuttlezüge zwischen Olten und Oensingen. In Olten bestehen mit diesen die gewohnten Anschlüsse an die Fernverkehrszüge.

- Die asm-Züge Richtung Solothurn warten die Ankunft der pünktlichen Shuttlezüge ab, beziehungsweise können kurze Zeit mit der Abfahrt zuwarten, wenn nötig.

- Zwischen Balsthal und Oensingen verkehren von Montag bis Freitag morgens, mittags und abends zusätzliche Postautokurse mit guten Anschlüssen an den Regionalverkehr in Oensingen.

Die SBB bittet die Reisenden, vor der Reise den Online-Fahrplan oder die SBB-Mobile-App zu beachten. Die digitalen Fahrpläne sind ab Ende Oktober 2018 aktualisiert. Der temporäre Baufahrplan bietet einerseits dem Bauteam mehr Zugspausen für sichereres und effizienteres Arbeiten. Andererseits gewährleistet es für die Reisenden einen zuverlässigeren Fahrplan.

Bushaltestelle Süd wegen Unterführungssperre temporär aufgehoben

Für die Perronerhöhung sind auch grössere Anpassungen an der Treppe und der Rampe nötig. Um diese Arbeiten im Bereich der Unterführung rasch und sicher vornehmen zu können, sperrt die SBB die Unterführung von Montag, 10. Juni, bis und mit Sonntag, 4. August 2019. Dies hat während dieser Zeit folgende Auswirkungen:

- Die Bushaltestelle «Oensingen Bahnhof Süd» ist temporär aufgehoben. Alle Busse halten auf der Nordseite des Bahnhofs, an der Haltestelle «Oensingen Bahnhof».

- Fussgänger gelangen ab der Südseite via Unterführung Dünnernstrasse zum provisorischen Perron Gleis 1 und zur Bushaltestelle. Die Umleitung wird signalisiert, die Gehzeit verlängert sich um ca. 15 Minuten.

Mehr Komfort, mehr Pünktlichkeit

Dank dem erhöhten Mittelperron gelangen Menschen mit eingeschränkter Mobilität in Oensingen ab 26. Oktober 2019 stufenfrei in die Niederflurzüge. Das ermöglicht ihnen ein möglichst autonomes Reisen, wie es das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) vorgibt. Stufenfreies Ein- und Aussteigen ist zudem auch für Reisende mit Gepäck oder Kinderwagen ein Komfortgewinn und beschleunigt den sogenannten Fahrgastwechsel. Dies dient wiederum der Pünktlichkeit der Züge.

Eine geringere Neigung der Gleise 3 und 4 reduziert ausserdem die Schräglage der haltenden Züge. Auch das erleichtert das Ein- und Aussteigen. Der auf die Standardlänge von 420 Meter verlängerte Perron bietet zudem den 400 Meter langen ICN-Doppelkompositionen mehr Haltetoleranz. Das um 35 Meter verlängerte Perrondach lädt die Reisenden ein, sich besser über die ganze Perronlänge zu verteilen. Das sorgt für weniger Gedränge beim Einsteigen, insbesondere an Regentagen, und erhöht wiederum die Pünktlichkeit.