Gemeinde subventioniert private Grünabfallbehälter

Da die Grünabfuhr nur noch Behälter aus starkem Kunststoff leeren, subventioniert die Gemeinde den Kauf von neuen Grünabfallbehältern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Gartensäcke mit Spiralbindung werden seit Anfang Jahr von der Grünabfuhr Neuhausen am Rheinfall nicht mehr geleert. Hingegen sind Behälter aus starkem Kunststoff, die zwei Räder, einen Deckel und ein Fassungsvermögen von 140 Liter beziehungsweise 240 Liter haben, zugelassen. Diese Container können in verschiedenen Bau- und Fachmärkten, z. B. in der Landi, gekauft werden. Die Kosten betragen für die kleinere Version etwas über Fr. 30.-- und für die grössere Version etwas über Fr. 40.--.

Die Technischen Betriebe Neuhausen am Rheinfall empfehlen den Einwohnerinnen und Einwohnern, die bisher einen Gartensack mit Spiralbindung verwendet haben, einen solchen Grünabfuhrbehälter anzuschaffen. Um die Kosten für die Neuanschaffung etwas abzufedern, können die Einwohnerinnen und Einwohner gegen Vorweisung des Kaufbelegs Fr 15.-- (für einen 140 Liter-Behälter) und Fr. 20.-- (für einen 240 Liter-Behälter) bei der Zentralverwaltung zurückverlangen. Diese Aktion ist befristet und gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2018 bis und mit 31. Juli 2018. Der Gemeindebeitrag muss bis spätestens am 31. August 2018 zurückgefordert werden. Danach werden keine Beiträge mehr ausbezahlt.

Keytsone - Community

-Mitteilung der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall (vas)